Viel Komfort und Platz im Kasten

Echzell · Die Reisemobil-Manufaktur La Strada nutzte als Basis bislang Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Inzwischen gibt es auf Basis des Fiat Ducato die Avanti-Reihe. Sie wurde jetzt erweitert. Wir haben den Avanti F getestet.

 Trotz einer Länge von 6,36 Metern fährt sich der La Strada Avanti noch handlich. Fotos: La Strada

Trotz einer Länge von 6,36 Metern fährt sich der La Strada Avanti noch handlich. Fotos: La Strada

Die kleine, feine Reisemobil-Manufaktur La Strada im hessischen Echzell kurz vor dem Vogelsberg war bislang hauptsächlich für ihre Kastenwagenausbauten auf Mercedes-Benz-Basis bekannt. Und die hatten schon wegen des teuren Transporters ihren Preis. Ohne Qualitätsverzicht beim Ausbau nutzt der Betrieb jetzt auch den preiswerteren Fiat Ducato als rollenden Untersatz. Ein Schnäppchen ist der Avanti F, das komfortabelste Reisemobil der Baureihe, deswegen noch lange nicht. 54 835 Euro verlangt der Hersteller für die Version mit dem 130 PS/96 kW starken 2,3-Liter-Diesel. Dafür gibt es jedoch eine Menge sehr durchdachter Einbaulösungen, eine überaus solide Verarbeitung und ein schickes Innenraumdesign.

6,36 Meter lang ist der Avanti F. Das erlaubt den Einbau eines großzügigen Querbetts im Heck (197 mal 146 Zentimeter), das bei Bedarf, zum Beispiel weil man Fahrräder einladen will, hochgeklappt werden kann. Das serienmäßige Hochdach schafft im gesamten Innenraum eine üppige Stehhöhe und außerdem Platz für ein längs eingebautes Hubbett vorne (190 mal 140 Zentimeter). Damit wird der Avanti F zum Familienmobil mit vier Schlafplätzen.

Schön, dass die Dinette mit Quersitzbank, Tisch und den beiden drehbaren Pilotensesseln für Fahrer und Beifahrer auch bei heruntergeklapptem Hochbett beinahe uneingeschränkt nutzbar ist. Die ordentlich bemessene Nasszelle nebenan vereint Dusche, Waschtisch und Kassettentoilette. Alles ist tadellos positioniert und daher sehr funktionstauglich.

Die Versorgung an Bord ist ebenfalls auf Ausfahrten mit vier Campern ausgelegt. 100 Liter Frischwasser sind dabei, der Abwassertank fasst 90 Liter. Diese Volumen sollten ebenso wie die Kapazität der 100-Ah- Bordbatterie für ein paar Tage reichen, zwei Elf-Kilogramm-Gasflaschen noch deutlich länger. Dennoch, wer wirklich zu viert unterwegs ist, wird sich eher an Camping- oder Stellplätze mit sanitären Anlagen halten. Die Küche mit Edelstahlspüle, dreiflammigem Kocher und einem 90-Liter-Kompressorkühlschrank taugt für das Zubereiten opulenter Menüs. Die Anrichtfläche ist trotz möglicher Verlängerung jedoch knapp.

Wer bei kurzen Stopps nicht den Campingtisch aus dem Heckkofferraum unter dem Querbett hervorziehen will, muss auf einen Tisch trotzdem nicht verzichten. Denn im Unterboden ist eine große, mit einem massiven Deckel versehene Schublade von beinahe einem Quadratmeter Grundfläche integriert. Sie ist auf Rollen gelagert und lässt sich durch die geöffnete Schiebetür ausfahren. Dank solider Befestigung kann sie als Tisch genutzt werden.

Der Doppelboden bietet auch zusätzlichen Stauraum. Durch sauber gearbeitete Bodenluken lässt er sich vom Innenraum aus befüllen. Platzmangel fürs Gepäck oder Einkäufe herrscht im Avanti F ganz sicher nicht. Hierfür sorgen unter anderem großzügige Dachstaukästen und Auszüge in der Küche sowie im Sideboard zwischen Dinette und Waschraum. Zurückhaltung muss niemand üben, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm darf der noch kompakte La Strada 500 Kilogramm zuladen.

Der Avanti fährt sich trotz des langen Radstands von 4,04 Metern noch handlich. In engen Kehren muss zwar gelegentlich zurückgesetzt und ein zweiter Anlauf genommen werden, aber die Karosserie ist übersichtlich, was beim Rangieren ebenso wie die optionale Rückfahrkamera hilft. Das La-Strada-Mobil bewohnt sich sehr angenehm, alles wirkt harmonisch. Bis auf die Preisgestaltung. Denn mit wenigen Klicks im Konfigurator auf Klimaanlage, Navigation, Technik und Komfortpakete lässt sich die Summe um gut 20 000 Euro steigern. Und da ist die Brennstoffzelle als umweltfreundliche Energiequelle für 3000 Euro noch nicht dabei. Immerhin liegt das Premium-Mobil auf Fiat-Basis mehr als 10 000 Euro unter den Baureihen auf Mercedes-Basis und ist deshalb eine Überlegung wert.

 Die Küche im Avanti F mit Edelstahlspüle, dreiflammigem Kocher und 90-Liter-Kühlschrank erlaubt es, opulente Menüs zuzubereiten.

Die Küche im Avanti F mit Edelstahlspüle, dreiflammigem Kocher und 90-Liter-Kühlschrank erlaubt es, opulente Menüs zuzubereiten.

Zum Thema:

Ausführung:ReisemobilPreis:ab 54 835 EuroBasisfahrzeug:Fiat Ducato 2.3 MultijetLänge:6,36 MeterBreite:2,05 MeterHöhe:2,89 MeterStehhöhe:2,35 MeterEigenmasse:2995 KilogrammGesamtmasse: 3500 KilogrammZuladung:505 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:2287 ccmLeistung:130 PS/96 kWReifen:225/75 R 16 CGarantie:2 JahreGarantie auf Dichtigkeit: 5 JahreTestverbrauch:9,0 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort