Der schicke Halbbruder startet spät

Brühl · Der neue Kadjar von Renault startet spät in der boomenden SUV-Mittelklasse, bietet aber viel Schick außen und innen. Vor allem sein sehr günstiger Preis erhöht seine Absatzchancen im gut bestückten Segment.

 Der Renault Kadjar wirkt ebenso schick wie kraftvoll. Es handelt sich um ein SUV der Kompaktklasse.

Der Renault Kadjar wirkt ebenso schick wie kraftvoll. Es handelt sich um ein SUV der Kompaktklasse.

Wann immer ein Interessent ein Mittelklasse-SUV von Renault suchte, konnten die Händler bislang nur den Koleos anbieten. Der in Korea beim Partner Samsung gebaute Wagen markierte 2008 den Einstieg der größten französischen Marke ins Segment der mittelgroßen SUV-Modelle. Vom Boom gerade in dieser Klasse hat der Koleos nicht profitiert. Gerade mal 13 810 Exemplare wurden seither bei uns verkauft, im letzten Jahr keine 1000.

Der Ende Juni startende Kadjar soll dies gründlich ändern. Unter seinem Kleid steckt die Technik aus dem Nissan Qashqai. Mit ihm fährt die japanische Schwestermarke von einem Rekord zum nächsten. Renault hat sich in größerem Stil erst 2013 auf den SUV-Markt gewagt: mit dem kleinen Captur - und mit Erfolg.

Mit dem Kadjar (Kunstwort, gesprochen Katschah) wollen sich die Franzosen jetzt gegen etablierte Modelle wie Ford Kuga, Hyundai ix35, Kia Sportage, VW Tiguan und eben Nissan Qashqai in Stellung bringen. Mit schicker Form, viel Ausstattung, hohem Komfort und vor allem mit sehr günstigen Preisen scheint der Erfolg trotz des späten Starts sicher.

Vorn übernimmt der Kadjar die selbstbewusste Renault-Nase samt Rhombus im XXL-Format, die schon den Captur und die Neuausgaben von Clio und Espace ziert. Hinzu kommen große Räder unter muskulösen Flanken, ein flaches Dach und ein bulliges Heck. 20 Zentimeter Bodenfreiheit, sechs mehr als bei Personenwagen üblich, helfen auf Feldwegen. Sie unterstreichen zusammen mit dem Unterfahrschutz den SUV-Auftritt. Vom Qashqai ist nichts zu sehen, auch wenn die Technik zu 60 Prozent derjenigen des japanischen Vorbilds entspricht.

Für 4,45 Meter Länge bietet der Kadjar viel Platz auch in der zweiten Reihe. Der Kofferraum fasst 472 Liter. Beim Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne - bei den höchsten Ausstattungsvarianten per Knopfdruck - entsteht ein Laderaum von 1478 Litern. Das entspricht fast exakt den Werten des VW Tiguan (1510 Liter).

Eine nette Idee ist der geteilte Kofferraumboden. Senkrecht eingesetzt, kann er Gepäckstücke fixieren, sodass sie in Kurven nicht umherrutschen. Bis zu 506 Kilogramm dürfen eingeladen und bis zu 1800 Kilogramm angehängt werden; für den 130-PS-Benzinmotor gelten aber nur 1200 Kilogramm.

Die Innenausstattung wirkt hochwertig. Tacho und Drehzahlmesser lassen sich als Bildschirm vor dem Fahrer in verschiedener Art kombinieren. Hier erscheinen auch die Hinweise der diversen Assistenzsysteme. Beim Benzinmotor und bei gedrückter Eco-Taste wächst zusätzlich ein grüner Zweig, wenn man besonders wirtschaftlich fährt.

Drei Motoren stehen zur Wahl: ein 1,2-Liter-Benziner mit 130 PS/96 kW und zwei Diesel mit 1,5 und 1,6 Litern Hubraum sowie 110 PS/81 und 130 PS/96 kW. Den besten Eindruck beim Kennenlernen machte der große Diesel . Seine 320 Nm Drehmoment bewegen den mit 1490 Kilogramm Leergewicht vergleichsweise leichten Kadjar fast souverän. Ihn gibt es für 2000 Euro Aufpreis auch mit Allradantrieb, und den kleinen Diesel für 1700 Euro Zuschlag mit Sechsgang-Doppelkupplungsautomatik. Als Höchstgeschwindigkeit werden für 130 PS runde 190 km/h angegeben, für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 zehn Sekunden. Der kleine Diesel bleibt mit 3,8 Litern Normverbrauch und 99 Gramm CO{-2}-Ausstoß unter der psychologisch wichtigen Grenze von 100 Gramm.

Die Basisversion Life für 19 990 Euro mit 130-PS-Benzinmotor kommt bereits mit Klimaanlage und Radio. Die Bose-Edition für 28 190 Euro, ebenfalls mit 130-PS-Benziner, gefällt mit LED-Scheinwerfern, Spurhaltewarner, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und sogar Navigation. Mit Ausnahme des Nissan Qashqai verlangen alle Wettbewerber für ähnlich ausgerüstete Modelle erheblich höhere Preise.

 Das moderne Kadjar-Cockpit erscheint hochwertig. Fotos: Renault

Das moderne Kadjar-Cockpit erscheint hochwertig. Fotos: Renault

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Ausführung:Kompakt-SUVPreis:19 990 EuroLänge:4,45 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,60 MeterRadstand:2,65 MeterLeergewicht:1381 KilogrammZuladung:472 KilogrammGepäckraum:472 bis 1478 LiterAnhängelast:1200 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1197 ccmLeistung:130 PS/96 kWDrehmoment:205 Newtonmeter bei 2000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:126 g/kmSpitze:192 km/h0 auf 100 km/h:10,1 SekundenNormverbrauch:5,6 Liter Super

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