Ein Schönling mit kräftigem Antritt

Frankfurt · Honda führt im September das Modell HR-V in der Kompaktklasse ein. Er ist praktisch und bietet viel Platz zu moderaten Preisen. Vor allem der Diesel ist mit seinem kräftigen und sparsamen Motor interessant.

 Der neue HR-V bietet viel Platz. Er sieht aus wie eine Mischung aus Coupé und SUV. Foto: Honda

Der neue HR-V bietet viel Platz. Er sieht aus wie eine Mischung aus Coupé und SUV. Foto: Honda

Foto: Honda

Kleine SUV-Modelle boomen - VW Tiguan, Opel Mokka und ähnliche sportliche Freizeitfahrzeuge feiern Verkaufsrekorde. Ab September will Honda verstärkt mitmischen: Zum CR-V in der Mittelklasse kommt dann der HR-V: 4,29 Meter lang und damit eine Nummer kleiner, für seine Klasse geräumig, praktisch eingerichtet und eingekleidet. Der Einstiegspreis von 19 990 Euro entspricht exakt dem Haupt-Wettbewerber Nissan Qashqai. Ein in Größe und Motorisierung etwa vergleichbarer Peugeot 3008 oder Hyundai Tucson ist deutlich teurer, Mitsubishi ASX oder der Opel Mokka liegen im Preis deutlich niedriger.

Einen HR-V gab es schon einmal. Honda nimmt für sich sogar in Anspruch, mit ihm 1999 das Segment der kompakten SUV-Modelle erfunden zu haben. Ein Erfolg wurde er dennoch nicht.

Der Neue sieht viel besser aus: Der sogenannte Urban SUV erinnert mit seinem gewölbten Dach an ein Coupé - umso mehr, als sich die Griffe für die hinteren Türen in der Hecksäule verstecken. Das Ganze ist SUV-üblich 1,61 Meter hoch, eine Handbreit mehr als bei normalen Kombis. Damit sitzen auch die Insassen zehn Zentimeter höher - mit entsprechend besserer Übersicht, mit besonders leichtem Ein- und Ausstieg.

Die Vordersitze lassen sich weit verstellen. Die hinteren Sitze können umgelegt, aber auch wie Kinosessel hochgeklappt werden. Dann lässt sich sogar ein Fahrrad quer unterbringen. Der Laderaum fasst 1026 Liter, mit aufgestellten Lehnen sind es 453 Liter. Die niedrige Ladehöhe erleichtert das Ein- und Ausladen.

Der Fahrer blickt auf ein angenehm ruhiges Armaturenbrett mit großem Rundtacho. Die vielen Knöpfe im Lenkrad erfordern allerdings Gewöhnung. Ab der mittleren Ausstattung beherbergt die Mittelkonsole einen großen Bildschirm. Er gehört zum neuen Honda-Connect-System und enthält im Topmodell sogar ein Navi.

Automatische City-Notbremse, Tempomat und CD-Radio mit Bluetooth-Anbindung für Smartphones spendiert Honda bereits dem Basismodell. Kollisionswarnung, Spurhalte- und Fernlicht-Assistent gibt es ab der mittleren Ausstattung. Und dazu eine intelligente Geschwindigkeitsregelung, die mit der Verkehrszeichen-Erkennung gekoppelt ist: Erkennt die Kamera eine Tempogrenze, die niedriger ist als die eingestellte, wird das Tempo automatisch angepasst.

In den Handel kommt der neue Honda im September. Zu Beginn stehen zwei Motoren zur Wahl: ein neuer, direkt einspritzender 1,5-l-Benziner mit 130 PS/96 kW und ein 1,6-l-Diesel mit 120 PS/88 kW. Letzterer gefällt bereits im Civic und im größeren CR-V: Mit 300 Nm ab 2000 Umdrehungen pro Minute tritt er kräftig an, 192 km/h Spitze und 10,1 Sekunden für den Standard-Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 sind für ein solches Fahrzeug vollauf genug.

Als Normverbrauch werden lediglich vier Liter angegeben (CO{-2} 104 g/km), bei Testfahrten zeigte der Bordcomputer meist Werte um die fünf Liter. Der Benzinmotor hat zwar zehn PS mehr, mit 155 Nm aber nur rund das halbe Drehmoment - und das auch erst bei hohen 4600 U/min. Häufiges Schalten ist bei dem leicht und präzise zu bedienenden Sechsganggetriebe kein Problem. Hohe Drehzahlen aber führen zu hohem Verbrauch und Lärm.

Das fällt besonders auf, wenn der Benziner mit der stufenlosen Automatik gekoppelt ist. Die Kombination vermag im Stadtverkehr und bei sanfter Landstraßenfahrt zu gefallen. Auf kurvigen Bergstrecken nervt sie. Mit seiner praktischen Einrichtung, seinem Platz und der recht komfortablen Federung gefällt der Honda HR-V. Der Diesel ist dabei der klar bessere, kräftigere, viel sparsamere, aber auch teurere Motor: ab 22 290 Euro.

Zum Thema:

Ausführung:Fünftüriges SUVPreis:19 990 EuroLänge:4,29 MeterBreite:2,02 MeterHöhe:1,61 MeterRadstand:2,61 MeterLeergewicht:1249 kgZuladung:551 kgGepäckraum:453 - 1026 LiterAnhängelast:1000 kgMotor:Vierzylinder mit DirekteinspritzungHubraum:1498 ccmLeistung:130 PS/96 kWDrehmoment:155 Nm bei 4600 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:130 g/kmSpitze:192 km/h0 auf 100 km/h:10,7 SekundenNormverbrauch:5,6 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort