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Schmuse-SUV mit elektronischem Schutzschild

Schmuse-SUV mit elektronischem Schutzschild

Die dritte Generation des Nissan X-Trail ist runder geworden. Das SUV ist mit Front- oder Allradantrieb verfügbar. Auf Wunsch bietet der Wagen sieben Sitze. Doch ganz hinten sitzen nur Kinder einigermaßen bequem.

Ungefähr alle sieben Jahre läutet Nissan zur Wachablösung in der X-Trail-Baureihe. Das neben dem verblichenen Patrol geländegängigste Modell der japanischen Marke kommt in seiner dritten Generation Ende Juli zu den Händlern. Die Preisliste beginnt mit 26 550 Euro. Dafür gibt es den X-Trail mit geländetauglicher Bodenfreiheit von 21 Zentimetern, aber nur mit angetriebenen Vorderrädern.

Allradantrieb kostet 2000 Euro mehr; ein stufenloses Automatikgetriebe ist für 1900 Euro im Angebot. 300 Euro müssen dann noch bezahlt werden, wenn der X-Trail vom Fünf- zum Siebensitzer werden soll. Die beiden Plätze im Heck sind zwar günstig, allerdings nur für Kinder geeignet. Menschen jenseits von 1,40 Meter Körpergröße fristen dort ein wahrlich unbequemes Leben.

Das mit 4,64 Metern in der Länge kaum gewachsene Soft-SUV wird zunächst nur mit einem 1,6-Liter-Vierzylinderdiesel angeboten, der 130 PS/96 kW leistet und 320 Nm Drehmoment stemmt. Es verbraucht mit Frontantrieb und der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung 4,9 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Mit Automatik oder Allradantrieb steigt der Konsum auf 5,1 beziehungsweise 5,3 Liter.

Der Diesel passt gut zum sanften Charakter des Nissan, beweist ordentliche Durchzugskraft und angenehme Laufruhe. Nächstes Jahr soll ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 163 PS/122 kW das Angebot erweitern.

Der um fast acht Zentimeter größere Radstand bringt mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Die Türen zum Fond öffnen bis zu einem Winkel von 80 Grad. Das macht es für die Hinterbänkler bequemer, an Bord zu kommen. Auch das Befestigen eines Kindersitzes wird einfacher. Die Sitze der zweiten Reihe lassen sich um bis zu 26 Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Das bedeutet viel Raum für die Beine. Vorne gibt es sowieso keinen Anlass für Beschwerden. Hier bieten die Sitze zudem guten Seitenhalt.

Ganz groß kann der X-Trail beim Transportvolumen auftrumpfen. Bis zu 2,60 Meter Ladelänge sind möglich, der Gepäckraum des Fünfsitzers fasst 550 Liter, bei umgeklappter Rückbank sind es maximal 1982 Liter. Dank einer zweiteiligen Bodenplatte lässt sich der Kofferraum außerdem horizontal in verschiedenen Höhen teilen.

Eine ganze Reihe von Assistenzsystemen unterstützt den Fahrer auf Wunsch. "Safety Shield" (Schutzschild) nennt Nissan das Ensemble, das den Toten Winkel überwacht, querende Verkehrsteilnehmer beim Rückwärtsfahren sowie Müdigkeit des Fahrers erkennt und bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur Alarm schlägt.

Gute Dienste leistet außerdem die Rückfahrkamera, die in den gehobenen Ausstattungsversionen Acenta und Tekna zur Serienausstattung gehört. Hilfreich ist ebenso die automatische Einparkfunktion, die quer und längs angeordnete Parkbuchten gleichermaßen bewältigt. Die Notbremsfunktion und der Fernlichtassistent komplettieren die Riege der elektronischen Helfer. Erneuert wurde außerdem das Navigationssystem. Wie bereits im aufgefrischten Qashqai begnügt es sich mit einem nur mäßig großen Display, ist aber in Sachen Internetverbindung und App-Unterstützung völlig auf dem Laufenden.

Der X-Trail ist außen mit markanterem Gesicht, großen Radhäusern und runderen Formen durchaus attraktiver als früher. Das Interieur wirkt eher trist und lustlos. Auch die Materialqualität überzeugt nicht jeden. Schnell fällt auf, dass vielerorts gespart wurde, was nicht verwundert. Der neue X-Trail ist nicht nur 90 Kilogramm leichter als früher, er ist auch billiger geworden. Bei ersten Testfahrten gab es Pluspunkte für die gute Federung.

 Bei der Materialauswahl für den Innenraum regierte der Rotstift.
Bei der Materialauswahl für den Innenraum regierte der Rotstift.
 Der Laderaum im X-Trail ist bis zu 2,60 Meter lang. Fotos: Nissan
Der Laderaum im X-Trail ist bis zu 2,60 Meter lang. Fotos: Nissan

Zum Thema:

Ausführung:SUVPreis:26 550 EuroLänge:4,64 MeterBreite:1,82 MeterHöhe:1,70 MeterRadstand:2,71 MeterLeergewicht:1500 KilogrammZuladung:585 KilogrammGepäckraum:550 - 1982 LiterAnhängelast:2000 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1590 ccmLeistung:130 PS/96 kWDrehmoment:350 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:129 g/kmSpitze:188 km/h0 auf 100 km/h:10,5 SekundenNormverbrauch:4,9 Liter Diesel