Sport und Entspannung helfen

Regensburg · Die Hälfte der Deutschen liegt mitten in der Nacht wach im Bett. Viele schlafen dann nur schlecht oder gar nicht mehr ein. Mehr Bewegung oder die Konzentration auf ein anderes Thema helfen.

Viele Menschen nehmen ihre Probleme von der Arbeit mit nach Hause - und mit ins Bett, was negative Folgen für das Wohlbefinden hat. Jeder vierte Erwachsene leidet unter Schlafstörungen, wie das Robert-Koch-Instituts berichtet. Fast jede dritte Frau und mehr als jeder fünfte Mann berichten dabei von Schlafstörungen mindestens drei Mal pro Woche. Auch der neue Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua) in Dortmund macht die Schlafstörungen als großes Problem unter Arbeitnehmern aus.

Egal, ob man fünf, sieben oder neun Stunden Ruhe pro Nacht braucht: "Erholsames Schlafen ist die Grundvoraussetzung für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden", erklärt Jürgen Zulley. Er ist Schlafforscher und emeritierter Professor für Biologische Psychologie an der Universität Regensburg. "Es klingt paradox, doch man muss sich auf etwas konzentrieren, um zur Ruhe zu kommen", erklärt Zulley. Baua-Sprecher Martin Schulte rät zu etwas Gegenläufigem zur Arbeit. Wer vor allem psychisch im Job gefordert ist, werde sich mit Bewegung erholen können. Zusätzlich rät er zu ruhigen, meditativen Tätigkeiten vor dem Schlafen. Das kann ruhige Musik sein oder die Konzentration auf die eigene Atmung.

Wer mit Bewegung und ruhigen Ritualen schließlich in den Schlaf findet, hat die Nacht jedoch noch lange nicht überstanden. Jürgen Zulley betont, dass das Aufwachen in der Nacht nichts Besonderes ist: "Das passiert jedem von uns in jeder Nacht. Doch die meisten kurzen Wachphasen vergessen wir sofort wieder." Erwachen Beschäftigte und beginnen über Probleme im Job zu grübeln, helfe es häufig, die Gedanken aufzuschreiben. Wer in einer solchen Situation so aufgewühlt ist, dass er hellwach ist, sollte aufstehen und sich mit etwas Ruhigem beschäftigen: einen Tee kochen oder ein Kreuzworträtsel lösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort