Abgepumpte Muttermilch sollte nicht in Beutel abgefüllt werden

Berlin · Mit abgepumpter Milch sind Kinder auch im Kindergarten mit Muttermilch versorgt. Dabei müssen Mütter aber genau auf die Hygiene achten.

Die abgepumpte Milch sollten Frauen in jedem Fall in fest verschließbare Babymilchflaschen füllen. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung hin. Spezielle Muttermilchbeutel eignen sich nicht für die Abgabe in der Kita. Denn die Muttermilch muss dort wieder in ein Fläschchen umgefüllt werden. Die Beutel lassen sich aber nicht mehrfach hygienisch einwandfrei öffnen und schließen. Die Muttermilch sollte zunächst im Kühl- oder Tiefkühlschrank aufbewahrt werden. Für den Transport eignet sich eine Kühltasche mit mehreren Kühlelementen. Im Idealfall geben Mutter täglich gekühlte frische Muttermilch in der Kita ab. Geht das nicht, können sie auch gefrorene Milch dort lassen. Sie sollte aber erst kurz vor dem Trinken aufgetaut werden.

bfr.bund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort