Aktivitäten in der Gruppe halten Senioren geistig länger fit

Queensland · Engagieren sich Senioren in einer Gruppe, kann das dem geistigen Abbau im Alter vorbeugen. Ganz egal, ob es sich um eine Sportgruppe, einen Seniorenkreis oder einen Chor handelt. Der Effekt sei größer, als wenn Ältere mit einer einzelnen Person etwas unternehmen, erläutern Forscher der University of Queensland in Australien.

So waren Menschen über 50 geistig fitter, wenn sie in sozialen Gruppen aktiv waren. 50-Jährige mit überdurchschnittlicher Gruppenbindung schnitten bei geistigen Aufgaben eher wie 46-Jährige ab, erläutert Studienleiterin Catherine Haslam. Mit zunehmendem Alter trat dieser Effekt noch deutlicher zutage. So entsprach die Leistungsfähigkeit von 80-Jährigen mit Gruppenaktivitäten eher der von 70-Jährigen.

Die Forscher hatten Daten von mehr als 3000 Teilnehmern einer britischen Langzeitstudie analysiert. Dabei war untersucht worden, wie oft die Älteren an Gruppenaktivitäten oder Unternehmungen mit einer anderen Person teilnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort