Langzeiturlaub mit Action, bitte!

Köln · Morgens im Pool schwimmen und in der Sonne frühstücken: Viele Rentner und Senioren kehren Deutschland im Winter gern den Rücken. Doch ältere Langzeiturlauber wollen heute mehr als nur Entspannung.

Im grauen deutschen Winter liegt die Sonne oft nur zwei Flugstunden entfernt. Grund genug, die Koffer zu packen und der kalten Heimat für ein paar Wochen zu entfliehen. Hauptsächlich Pensionäre und Senioren leisten sich diesen Luxus. Wer nicht mehr an den Beruf gebunden ist, hat Zeit - aber auch wachsende Ansprüche an sein Winterquartier im Süden.

"Langzeiturlauber sind nicht mehr mindestens 65 Jahre alt und krank", sagt Rolf-Dieter Maltzahn, Geschäftsführer des Reisekonzerns DER Touristik in Köln . Die Senioren seien gesünder und mobiler als vor 15 Jahren, zunehmend mit dem Internet vertraut und könnten mehr Urlaubsangebote vergleichen. Und wohin geht die Reise dann? "Es hat alles mal angefangen auf Mallorca, im milden Klima des Mittelmeeres", erzählt Maltzahn. "Dann kamen die Kanaren und später die Türkei, Ägypten und Tunesien." Der Urlaub in diesen Ländern sei in den letzten Jahren erschwinglicher geworden. Die Türkei ist nach Angaben von Marktführer Tui die "Nummer eins" für Langzeiturlauber geworden. Die Gründe: all-inclusive, moderne Hotels, günstige Preise, niedrige Lebenshaltungskosten bei sonnigem Klima und eine gute Infrastruktur im Hotel selbst. Die ist für Urlauber, die einen Monat oder länger bleiben, wichtiger als für Touristen, die zwei Wochen kommen - zumal im Winter , wo das touristische Angebot an vielen Orten etwas dürftiger als im Sommer ausfällt.

Aber was ist der Langzeiturlauber für ein Urlaubstyp? "Es gibt beides, die Entdecker und die Gemütlichen", antwortet Maltzahn. Das bestätigt Heike Ljevar vom Reiseanbieter FTI: Es gebe die Erholungssuchenden, für die der Strand und all-inclusive besonders wichtig sind, und Gäste, die möglichst viele Erlebnisse sammeln möchten.

Oft gibt es lokale Agenturen, die Tagesausflüge anbieten. Und nur weil die Senioren heute fitter sind, wollen sie nicht den ganzen Tag Yoga machen oder auf dem Laufband stehen. "Das Programm soll bunt sein, nicht nur Fitness, auch gemeinsame Ausflüge", sagt Nina Kreke von Thomas Cook. Die meisten Langzeiturlauber sind übrigens Stammkunden. "Wenn sie sich einmal wohlfühlen, kommen sie wieder. Sie möchten nicht jedes Jahr das Hotel wechseln", sagt Maltzahn.

Langer Urlaub ist nicht nur schön, weil man dem Winter entkommt und sich ein zweites Zuhause aufbauen kann - er rechnet sich auch. Maltzahn zufolge ist Langzeiturlaub auch für Menschen mit geringerem Einkommen erschwinglich. Die lange Auszeit ist allerdings nur wenigen Menschen gegönnt. In der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) wurde zuletzt 2011 nach mehrwöchigen Auszeiten gefragt. Demnach verreisten nur zwei Prozent der Urlauber 30 Tage und länger. "Dieser Anteil bleibt relativ konstant", sagt Studienautor Martin Lohmann. Eigentlich sinkt die durchschnittliche Reisedauer seit Jahren stetig: 2013 lag sie nur noch bei durchschnittlich zwölf Tagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort