Test des "Chip"-Fachmagazins Viele Geräte zum kabellosen Laden schneiden gut ab

München · Viele neuere Smartphone-Modelle können kabellos aufgeladen werden. Allerdings legt kaum ein Hersteller seinen Telefonen eine solche Ladestation bei. Das berichtet das „Chip“-Fachmagazin, das 18 Ladegeräte getestet hat.

Viel falsch machen können Verbraucher nicht: 17 der 18 Geräte brachten unterm Strich eine gute Leistung. Allerdings dauere das kabellose Laden im Vergleich immer länger als mit Netzteil, so die Experten. 

Auf die ersten drei Plätze schafften es die Ladegeräte RAVPower RP-PC066 (33 Euro), Nanami Fast Wireless Charger (22 Euro) und RAVPower RP-PC058 (30 Euro). Vor dem Kauf sollte mit Blick auf das Datenblatt überprüft werden, ob das Telefon das kabellose Aufladen auch wirklich unterstützt. Mit bloßem Auge sei das nicht zu erkennen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort