Online-Dienstleister Typeform betroffen Zahlreiche Daten aus Formularen im Internet gestohlen

Berlin · Wer an Online-Umfragen teilgenommen oder ein Kontaktformular im Internet genutzt hat, könnte Opfer eines Datendiebstahls geworden sein. Darüber berichtet der Online-Dienstleister Typeform, der solche Formulare für zahlreiche Firmen bereitstellt.

Bei einem Angriff seien Daten wie Namen und E-Mail-Adressen kopiert worden, die vor dem 3. Mai übermittelt wurden. Laut des Fachmagazins Heise Online betreffe das mehr als 20 000 Internetnutzer.

Die betroffenen Firmen hätten ihre Kunden bereits per Mail informiert. Verbraucher, die nicht benachrichtigt worden sind, könnten davon ausgehen, dass ihre Daten nicht gestohlen wurden, so das Unternehmen. Laut Heise Online stellt Typeform Formulare für zahlreiche große Unternehmen zur Verfügung, darunter beispielsweise Apple und Airbnb.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort