Umsätze mit E-Books legen weiter zu

Frankfurt · Das Geschäft mit E-Books legt in Deutschland weiter zu. In den ersten neun Monaten des Jahres habe der Umsatz mit E-Books einen Anteil von 5,3 Prozent am Publikumsmarkt - den hierzulande verkauften Büchern mit Ausnahme von Schul- und Fachbüchern - erreicht, teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit.

Im Gesamtjahr 2014 hatte der Umsatzanteil bei 4,3 Prozent gelegen. Die Zahl der Menschen, die elektronische Bücher kaufen, blieb den Angaben zufolge jedoch stabil: Von Januar bis September hätten etwa 3,3 Millionen Bürger ab zehn Jahren gekauft, ebenso viele wie im gesamten Jahr 2014, teilte die Buchhandelsvereinigung mit. Der Börsenverein stützt seine vierteljährlichen Angaben zum Verkauf elektronischer Bücher auf Zahlen des Konsumforschungsunternehmens GfK. Die Firma befragt regelmäßig 25 000 Menschen. Die Erhebung ist den Angaben zufolge repräsentativ für die in Deutschland lebenden Menschen ab einem Alter von zehn Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort