DLR-Ingenieure bauen viersitziges Flugzeug mit Elektroantrieb

Stuttgart · Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt ein viersitziges Flugzeug mit einem Elektromotor, der seine Energie aus einer Wasserstoff-Brennstoffzelle und einer Batterie bezieht. Das HY4 genannte Modell tankt Wasserstoff, der in der Brennstoffzelle mit Luftsauerstoff reagiert und so Strom liefert.

Beim Start und während des Steigflugs liefert eine Lithium-Hochleistungsbatterie zusätzliche Energie für den Elektromotor der maximal 1500 Kilogramm schweren Maschine.

Das Flugzeug soll eine Reisegeschwindigkeit von 145 Kilometern pro Stunde erreichen und mindestens 750 Kilometer Reichweite haben. Der Erstflug der Maschine ist für den Sommer des kommenden Jahres in Stuttgart vorgesehen, so das DLR. Einsatzmöglichkeiten sehen die DLR-Ingenieure vor allem als Lufttaxi im deutschen und europäischen Regionalverkehr.

Für Kurzstrecken seien solche Hybrid-Antriebe gut geeignet, weil sie wenig Lärm und Abgas produzieren und wegen ihres hohen Drehmoments auch auf sehr kurzen Bahnen starten und landen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort