1. Leben
  2. Internet

Buchungsplattform: Kein Einfluss auf Preise für Urlaubsreisen

Buchungsplattform: Kein Einfluss auf Preise für Urlaubsreisen

Am 21. Juni haben wir im Artikel "Der Kampf um das beste Angebot" über schwankende Preise auf Internet-Reiseportalen berichtet. Dabei ging es auch um eine Studie der Hochschule Niederrhein für den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen des Bundesjustizministeriums.

Sie kommt zum Ergebnis, dass Internet-Preise je nach Betriebssystem schwanken können. In diesem Zusammenhang legt das im Text genannte Reiseportal Ab-In-Den-Urlaub Wert auf die Feststellung, "dass Ab-In-Den-Urlaub.de die Reisen der Veranstalter zu einem Preis an seine Kunden vermittelt, den der Veranstalter selbst festlegt." Auf die Höhe dieses Reisepreises habe Ab-In-Den-Urlaub.de als Reisebüro, das heißt als Reisevermittler, keinen Einfluss. Die Wahl des Endgerätes oder Betriebssystems zur Reisebuchung sei somit irrelevant.