Online in den Urlaub

Berlin · Der Anteil der Internet-Buchungen wächst weiter – vor allem bei Jüngeren.

Der Anteil der online gebuchten Reisen ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen: 40 Prozent der Urlaube mit mindestens fünf Tagen Dauer wurden 2016 ausschließlich über digitale Kanäle gebucht. 2015 waren es noch 36 Prozent gewesen. Das zeigen Ergebnisse der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR). Die Mehrheit der längeren Urlaubsreisen (55 Prozent) wird weiterhin im Reisebüro oder per Telefon gebucht. Betrachtet man alle Urlaubsreisen ab einer Übernachtung, lag der Anteil der rein digital gebuchten Reisen 2016 bei 56 Prozent. 39 Prozent wurden offline gebucht. Als digitale Buchungen zählen Buchungen auf Webseiten und via E-Mail.

Vor allem junge Erwachsene buchen ihre Urlaubsreisen überwiegend online. 54 Prozent der mehrtägigen Urlaubsreisen werden bei 20- bis 34-Jährigen im Netz gebucht, wie die Konsumforscher ermittelten. Die sogenannten Millennials verreisen demnach häufiger als die Generation ihrer Eltern und Großeltern. Ihre Reisen sind allerdings kürzer und günstiger. Wichtig ist für sie eine individuelle Organisation der Reise. Sie planen Anreise und Unterkunft vorwiegend selbst.

Pauschalreisen sind mit 31 Prozent bei Jüngeren weniger gefragt als im Gesamtschnitt (38 Prozent), Fernreisen sind mit 26 Prozent besonders beliebt (Gesamtmarkt: 17 Prozent). Badeurlaub ist bei den Jüngeren so populär wie bei den Älteren (29 Prozent).

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