Veranstaltungstechnik bleibt in Männerhand

Berlin · Gute Jobaussichten in der IT-Branche Rund 68 Prozent der IT-Unternehmen planen 2014 Neueinstellungen. Das geht aus einer Firmenbefragung des Branchenverbands Bitkom hervor und ist eine Steigerung um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Acht Prozent der Betriebe planen dagegen Personalabbau. 2013 waren es noch zwölf Prozent der Unternehmen. Im Auftrag des Branchenverbands Bitkom wurden 210 IT-Firmen befragt.

Veranstaltungstechnik bleibt in Männerhand

Auf Konzerten oder in der Disco für den richtigen Sound zu sorgen, interessiert vor allem Männer. 2012 starteten 1143 Jugendliche in die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik . Lediglich 111 der Auszubildenden, weniger als zehn Prozent, waren Frauen. Das geht aus Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor. Wer sich für die dreijährige Ausbildung interessiert, sollte gut in Physik sein und sich für Technik begeistern. Zu den Aufgaben der Fachkräfte gehört es, Musikanlagen bei Konzerten zu planen und aufzubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort