TG Saar II startet ohne drei Leistungsträger

Dillingen/Limbach. An diesem Samstag beginnt für die Kunstturner der TG Saar II/TV Limbach die neue Saison in der 3. Bundesliga Nord. Um 14 Uhr hat die Mannschaft um Cheftrainer Gerald Heil und Co-Trainer Christian Stoffel in der Kreissporthalle Dillingen das Turnzentrum (TZ) Bochum-Witten zu Gast. Dabei bestreiten die Turner den Vorkampf ihrer ersten Mannschaft in der 1

 Die TG Saar II/TV Limbach startet an diesem Samstag in Dillingen in die neue Saison der 3. Kunstturn-Bundesliga Nord. Foto: s. Holzhauser

Die TG Saar II/TV Limbach startet an diesem Samstag in Dillingen in die neue Saison der 3. Kunstturn-Bundesliga Nord. Foto: s. Holzhauser

Dillingen/Limbach. An diesem Samstag beginnt für die Kunstturner der TG Saar II/TV Limbach die neue Saison in der 3. Bundesliga Nord. Um 14 Uhr hat die Mannschaft um Cheftrainer Gerald Heil und Co-Trainer Christian Stoffel in der Kreissporthalle Dillingen das Turnzentrum (TZ) Bochum-Witten zu Gast. Dabei bestreiten die Turner den Vorkampf ihrer ersten Mannschaft in der 1. Bundesliga um 18 Uhr an gleicher Stelle gegen MTT Chemnitz-Halle."Wir müssen uns nicht nur an die ungewohnte Halle gewöhnen, sondern auch gleich drei verletzte Leistungsträger ersetzen", spricht Heil den Ausfall von Immanuel Bumb, Luca Ehrmantraut und des luxemburgischen Gastturners Oliver Waldbillig an. Die angespannte Personalsituation könnte nun den drei Talenten im Team entgegenkommen, die zum Auftakt auf einen Einsatz hoffen. "Janis Herrmann darf wohl am Samstag zum ersten Mal in der 3. Liga ran. Ähnlich sieht es bei Korbinian Jung und Dschamal Mergen aus. Somit wird es wieder vermehrt auf die erfahrenen Turner in der Mannschaft ankommen. Marc Quirin, Patrick Brutty, Stefan Sommer und Gerald Heil turnen ja bereits seit über zehn Jahren erfolgreich für unsere Mannschaft", sagt Stoffel.

Saisonziel ist ein Platz im vorderen Drittel. "Um diese Vorgaben zu erreichen, müssen nun auch die Leistungen der weiteren Turner Waldemar Nagel, Boris Jung, Manuel Baldauf und Felix Reith stimmen. Sie haben alle bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga gesammelt, so dass wir am Samstag trotz des großen Verletzungspechs auf Angriff turnen werden. Wir werden das TZ Bochum-Witten auf keinen Fall unterschätzen", betont Heil.

Die Vorsitzende des TV Limbach, Martina Reith, freut sich nicht nur auf die turnerischen Darbietungen ihrer Mannschaft, sondern auch auf den Auftritt der Limbacher Turnshow-Gruppe "Let's Fetz". Diese Formation hat in den vergangenen Monaten ein atemberaubendes Programm einstudiert und wird den Anhängern der beiden TG-Saar-Mannschaften in Dillingen in den Wettkampfpausen mächtig einheizen.

Die beiden weiteren Heimkämpfe der TG Saar II/TV Limbach finden am Samstag, 20. Oktober, gegen TTT Köln und am Samstag, 10. November, gegen die TSG Sulzbach jeweils um 16 Uhr im Turnleistungszentrum (Sportzentrum) Homburg-Erbach statt. Außerdem turnen in der 3. Bundesliga Nord noch der TV Hösbach, TV Großen-Linden, NTT Vinnhorst und Eintracht Frankfurt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort