Welt der Wolle Die Welt der Wolle in der Homburger Altstadt

Die Welt der Wolle in Homburg ist ein Paradies für Freunde der Handarbeit. Hier gibt es neben Wolle und Zubehör auch eine Fachberatung im Häkeln und Stricken, außerdem verschiedene Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

 Marion Wagner herzt ihr süßes Wollschaf, das in der Welt der Wolle ebenfalls zuhause ist.

Marion Wagner herzt ihr süßes Wollschaf, das in der Welt der Wolle ebenfalls zuhause ist.

Foto: Elisabeth Heil

Marion Wagner hat sich einen Traum erfüllt und vor drei Jahren in der Homburger Altstadt das Wollgeschäft „Welt der Wolle“ eröffnet. Inzwischen ist das schöne Lädchen in der Saarbrücker Straße 5 zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für all diejenigen geworden, die mit ihr diese Leidenschaft teilen.

Das liegt zunächst an der außergewöhnlichen Herzlichkeit der Inhaberin, wodurch das Stöbern und Einkaufen in der Welt der Wolle den Kunden besondere Freude bereitet. Und natürlich an den Produkten. Die sind in der Welt der Wolle von außerordentlicher Qualität, denn Wolle ist nicht gleich Wolle. Nachhaltigkeit und Tierwohl haben Priorität und anhand dieser Kriterien hat Marion Wagner auch ihre Lieferanten ausgewählt. So kauft sie ihre Produkte ausschließlich bei den Firmen Lang und Schoppel ein, Unternehmen, die sehr hohe Qualitätsansprüche an ihr Garn stellen und biozertifiziert sind.

Die Vorteile für den Kunden: Ein besseres Tragegefühl, Langlebigkeit und man weiß, dass die Wolle gut produziert und Umwelt- und Tierwohl berücksichtig wurde.

Waren es früher eher unsere Großmütter, die uns die Pullover, Jacken, wärmende Mützen, Schals oder Socken strickten, verspüren heute immer mehr Leute, sich selbst ihre Garderobe individuell zu akzentuieren mit einem schönen Strick- oder Häkelstück. War es in früheren Zeiten eher eine Notwendigkeit, die die Frauen zu diesen Handarbeiten anhielten, so lässt sich heutzutage ein neuer Trend in puncto Eigenkreation, ja fast schon ein Boom verzeichnen.

Den neuen Handarbeit-Interessierten steht heutzutage eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung. Seit geraumer Zeit lässt sich eine Wiederbelebung der verschiedenen Handarbeitstechniken feststellen. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen hierbei mit Abstand das Stricken und Häkeln.

In der Welt der Wolle gibt es natürlich alles, was man zum Stricken und Häkeln braucht, inklusive Fachberatung und fertigen Modellen, die im Laden aushängen und zum Verkauf stehen. Dabei entwirft Marion Wagner eine ganze Reihe toller Strickanleitungen selbst. Manche Wolle, insbesondere für Strümpfe, färbt sie selbst ein. Ich möchte meinen Kunden Anregungen geben, Dinge selbst zu realisieren“, betont sie.

Zurzeit findet in der Welt der Wolle eine Rabattaktion statt. So gibt es Restbestände der Sommerkollektion zu vergünstigten Preisen. Außerdem unterstützt sie soziale Projekte. So hat sie selbst eine Aktion für kranke Menschen ins Leben gerufen: „Ich spende Wolle, woraus weitere Aktionsteilnehmer Socken und ähnliches für die Palliativstation von Prof. Dr. Gottschling stricken. Geplant waren zunächst 50 Wollknäuel. Inzwischen sind daraus schon 250 geworden“, freut sie sich. Restwolle spendet sie außerdem den Nadelspielkindern. Dabei handelt es sich um eine Gruppe Frauen, die Mützchen für Frühchen stricken.

Aktuell ist Marion Wagner dran, einen weiteren Stricktreff aufzubauen, immer am
2. Samstag im Monat. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. cms

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort