Haarpraxis Dietsch Hilfe bei Haarproblemen aller Art

Wenn es um Haarprobleme geht, vertrauen Betroffene seit fast vier Jahrzehnten der Haarpraxis Dietsch. Das Expertenteam sorgt für perfekt sitzendes Zweithaar.

 Francis Dietsch hat sich der Hilfe für Menschen mit Haarproblemen verschrieben.

Francis Dietsch hat sich der Hilfe für Menschen mit Haarproblemen verschrieben.

Foto: Oliver Morguet

Haarprobleme sind vielfältig, haben aber eines gemeinsam: Die Betroffenen leiden sehr. Ihnen ein gutes Gefühl wiederzugeben und auch ein Stück Lebensqualität, hat sich Francis Dietsch auf seine Fahnen geschrieben. Gleich nach seiner Ausbildung, die er 1967 begonnen hatte, beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Zweithaar. 1981 machte er sich selbstständig und ist mit seiner Haarpraxis seit 2018 in der Saarbrücker Straße in Riegelsberg beheimatet. Der Friseurmeister und Spezialist für Haartherapie und Haarersatz ist Mitglied im Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten (BVZ e.V.), den er vor 16 Jahren mitbegründete und sich ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen des Vorstandes engagierte, davon auch zwei Jahre als Vorsitzender.

„Die Probleme der Menschen, die zu uns kommen, sind vielfältig“, berichtet Dietsch: „Manche haben ihr Haar dauerhaft verloren, andere leiden aufgrund einer Erkrankung unter temporärem Haarausfall.“ Ihnen hilft die Haarpraxis Dietsch mit Perücken, übrigens auch Kindern. „Für sie verwenden wir ausschließlich Echthaar“, betont Dietsch: „Wenn sie ihren Spieltrieb und Bewegungsdrang ausleben, würde Kunsthaar viel zu schnell verfilzen“, weiß der Experte. Wird das Haar lediglich lichter, kommt eine Haarintegration zur Anwendung. Dabei werden dünne Netzteile am Eigenhaar befestigt. Durch dieses Netz werden dann die verblieben Eigenhaare hindurchgezogen und mitfrisiert. Das sorgt für einen natürlichen Look, und fühlt sich an wie Eigenhaar. Die Haarpraxis arbeitet auch mit anderen Befestigungstechniken wie Kleben oder Clips.
Zum Leistungsspektrum gehören auch Haarverlängerungen sowie für Herren das Bonding-System, bei dem Haarteile permanent mit der Kopfhaut verbunden werden und wie Eigenhaar getragen werden können. Welche Technik angewandt wird, ist abhängig von der  Haarsituation.

Für Chemotherapie-Patienten bietet die Haarpraxis auch kosmetische Beratung an. Hier bringt Uta Dietsch als erste diplomierte Friseur-Kosmetikerin im Saarland ihr Know-how und ihre langjährige Erfahrung zum Wohle ihrer Kunden ein. 

Das Team komplettieren Brigitte Winkler (Friseurin, Spezialistin für Haarverlängerung & Perücken), Carolin Weingardt (Friseurin & geprüfte Fachkraft für Zweithaar), Lea Schneider (Friseurin & Spezialistin für Haarersatz) sowie Auszubildende Helena Kachler. Der Betrieb ist der erste, der im Saarland nach DIN ISO 9001 zertifiziert wurde. Es gibt ausreichend Kundenparkplätze. Außerdem ist die Saarbahn bequem zu erreichen. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort