Flausse: Wir sind auf dem richtigen Weg

St Wendel · Die Fußballer der SG St. Wendel treffen an diesem Samstag um 15.45 Uhr im heimischen Sportzentrum im Spitzenspiel der Bezirksliga St. Wendel auf die Sportfreunde (SF) Güdesweiler. St. Wendel liegt vor der Begegnung auf Rang fünf, Güdesweiler ist mit sieben Zählern mehr Tabellenführer.

Als einziges Team der Liga sind die Sportfreunde noch ungeschlagen. Bislang holte der Titelanwärter sieben Siege und drei Unentschieden.

"Für uns ist das ein Bonusspiel, in dem wir ohne Druck aufspielen können. Wir werden aber natürlich versuchen, Güdesweiler ein Bein zu stellen", sagt St. Wendels Trainer Ralph Flausse vor der Partie. Flausse hat bei der Spielgemeinschaft zu Beginn dieser Runde die Nachfolge des bisherigen Übungsleiters Roland Rein angetreten.

Der Start bei seinem neuen Club verlief für Flausse allerdings alles andere als optimal. Nur einen Zähler holte St. Wendel aus den ersten drei Begegnungen. "Das hatte mehrere Gründe. Zum einen haben wir das System von einem 3-5-2 mit Libero auf eine Viererkette umgestellt. Da hat natürlich am Anfang noch nicht alles reibungslos funktioniert. Und diese Umstellung ist auch immer noch nicht ganz abgeschlossen", berichtet Flausse. "Zum anderen hatten wir gerade in dieser Phase viele urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle."

Nach dem verpatzten Saison-Start fand St. Wendel aber in die Erfolgsspur. In den vergangenen sieben Begegnungen gab es nur noch eine Niederlage - das 0:3 beim Tabellenzweiten TuS Nohfelden. Durch diese gute Bilanz kletterten die Kreisstädter in der Tabelle bis auf Rang fünf. "Ich bin mit dem bislang Erreichten zufrieden. Wir sind auf dem richtigen Weg", findet Ralph Flausse. "Dabei ist aber nicht der reine Tabellenplatz für mich ausschlaggebend, sondern das, was wir aus unseren Möglichkeiten gemacht haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort