Zwölf Mal Begegnungen auf Augenhöhe

St Wendel · Die Lebenshilfe St. Wendel hat einen Jahreskalender vorgestellt. Zehn Fotografen des Fotoclubs Freisen haben 4200 Fotos geschossen. Daraus wurden die zwölf Motive ausgesucht.

 Zeigen den Kalender (von links): Peter Schön mit Hermann Scharf, Franz-Rudolf Klos sowie Monika und Werner Schmidt vom Fotoclub. Foto: Gog Concept, Georg Lauer

Zeigen den Kalender (von links): Peter Schön mit Hermann Scharf, Franz-Rudolf Klos sowie Monika und Werner Schmidt vom Fotoclub. Foto: Gog Concept, Georg Lauer

Foto: Gog Concept, Georg Lauer

"Voneinander, miteinander leben - einzigartig sein", so lautet der Titel des Jahreskalenders für 2016, den die Lebenshilfe St. Wendel jetzt vorgestellt hat. Zehn Fotografen des Fotoclubs Freisen waren drei Jahre lang mit ihren Kameras in den Einrichtungen der Lebenshilfe auf Fotopirsch, besuchten Veranstaltungen und nahmen am Alltag der Menschen mit Behinderung teil. Aus über 4000 Fotos wurden zwölf Porträts und Alltagsfotos für den Kalender 2016 ausgesucht.

Franz-Rudolf Klos, Vorsitzender des Fotoclubs, zeigte sich bei der Präsentation des Kalenders überrascht vom Leben in den Wohnheimen: "Wir haben uns gewundert, wie hier mit den Menschen gelebt wird, manchmal viel intensiver als in sonstigen Familien. Man nimmt sich viel mehr Zeit, gemeinsam wird ohne Hektik gekocht und gegessen, schön." Klos weiter: "Manchmal werden Menschen mit Behinderung negativ betrachtet. Das stört mich und unsere Mitglieder. Wir betrachten sie als normale Menschen. Unsere Fotos geben ausdrucksstark Einblicke in die Gefühle und Emotionen dieser Menschen."

Peter Schön, Lebenshilfe-Geschäftsführer, freute sich sehr über das Engagement des Fotoclubs Freisen: "Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet. Inklusion bedeutet Begegnung auf Augenhöhe. Genau dies ist hier passiert."

Den farbigen Kalender im A 4-Format und einer Auflage von 2000 Stück gibt es für zehn Euro im Sekretariat der Lebenshilfe , Parkstraße 37, St. Wendel , Tel. (0 68 51) 9 30 11 35, E-Mail: sekretariat @lebenshilfe-wnd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort