Leserbrief Radinfrastruktur nicht gut ausgebaut

Rennrad-Tour im Landkreis

Es fällt mir ein wenig schwer, die Veröffentlichung, also Empfehlung  von (Renn-)Rad-Touren, zu unterstützen, da die gewählten Straßen teilweise keine befahrbaren Randstreifen oder gar Radwege haben. Gerade die Strecke zwischen Dirmingen und Tholey ist eine solche, kurvenreich und provoziert riskante Überholmanöver durch Autofahrer. Andererseits sind Rennrad-Fahrer zumeist auch schnell unterwegs. Hier ist tatsächlich das Kreuzen bevorrechtigter Straßen in empfohlenen Strecken meines Erachtens schon gefährlich. Nicht dass einer nach einem Vorfahrtsunfall doch noch versucht, den Landkreis als Empfehler (und Unterhalter) der Strecke zur Verantwortung zu ziehen. Auf dem Wendelinusradweg wird die Geschwindigkeit der Renn-Räder sicher auch zum Problem für andere, langsamere Freizeitsportler. Wenn das bei der Vorstellung der neuen Touren berücksichtigt wurde, wünsche ich dem Rad-Tourismus in unserer Heimat viel Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort