EVS sagt Besichtigung der Kläranlage ab: Bouser Brücke zu

Bous · Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hat seinen für Samstag geplanten Tag der offenen Tür in der Kläranlage Ensdorf abgesagt. Grund ist laut EVS die kurzfristige Sperrung der kleinen Eisenbahnbrücke zur Pulvermühle. Eine sichere Zufahrt zur Kläranlage bei der geplanten Veranstaltung könne nicht gewährleistet werden.

Die kleine Eisenbahnbrücke zur so genannten Pulvermühle in Bous muss dauerhaft gesperrt werden, weil sie Mängel aufweise. Das bestätigte auf Anfrage Bürgermeister Stefan Louis . Zu den Mängeln zähle unter anderem, dass ein wirksamer Prallschutz für Autos fehle. Ein Gutachten zeige, dass die Schäden im Rahmen einer Reparatur nicht zu beheben seien.

Die Brücke ist laut Louis von der Bahn den Gemeinden Bous und Ensdorf "zugewiesen" worden. Fußgänger und Radfahrer könnten die Brücke vorerst weiter benutzen.

Die Ersatz-Zufahrt für die Bewohner der Pulvermühle gestaltet sich schwieriger. Sie führt den Leinpfad entlang und an der Kläranlage vorbei. Dazu musste sich die Gemeinde mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt einigen, mit dem EVS und dem Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA).

Die Zufahrt solle unkompliziert sein, versicherte Louis. Er rechnet mit einer raschen Freigabe. Langfristig aber sollen die Pulvermühlen-Bewohner über eine neue Trasse fahren, die vom Stahlwerk Bous zur B 269 neu führen wird. Um das zu ermöglichen, baue die Gemeinde einen eigenen Kreisel, der geschätzt rund 200 000 Euro kosten solle. Bis dahin können laut Louis aber noch vier Jahre vergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort