Kinder-Uni Wie überlistet man einen einäugigen Riesen?

Saarbrücken · Spannende Geschichten aus der griechischen Antike von Odysseus und seinen Kameraden erzählt euch Professor Riemer am 30. Januar bei der Kinder-Uni.

 Professor Peter Riemer kennt sich bestens mit Geschichten aus der griechischen Antike rund um Götter und Helden aus.

Professor Peter Riemer kennt sich bestens mit Geschichten aus der griechischen Antike rund um Götter und Helden aus.

Foto: Iris Maria Maurer

Eine lange und schwierige Reise nennt man auch Odyssee. Vielleicht habt ihr schon einmal gehört, dass eure Eltern so etwas gesagt haben wie „Es hat so lange gedauert, das Restaurant zu finden, das war die reinste Odyssee!“ Das Wort wird abgeleitet von Odysseus, einem Helden aus der griechischen Antike. Der Sage nach hat er gegen die Einwohner der Stadt Troja gekämpft und seine Gegner mit einer List besiegt. Und auch einem einäugigen Riesen soll er dank seiner Klugheit entkommen sein.

Was genau es mit Odysseus und der griechischen Mythologie auf sich hat, erklärt euch Professor Peter Riemer am 30. Januar bei der Kinder-Uni. Er arbeitet und forscht an der Universität des Saarlandes im Fach Klassische Philologie. Darin geht es um die Literatur der griechisch-römischen Antike und ihre Helden: Zeus, Hades, Aphrodite, Herakles, Helena, Penelope und viele andere. Und unter anderem eben auch Odysseus.

Laut Professor Riemer gilt Odysseus als der klügste Mann in der griechischen Mythologie. Er kämpfte im Trojanischen Krieg, und er war es schließlich auch, der den entscheidenden Einfall hatte, um die Einwohner Trojas zu überlisten: Er und seine Männer bauten ein großes, hölzernes Pferd, in dessen Bauch sich die Krieger verstecken konnten. Anschließend wurde das Tier zur gegnerischen Stadt geschoben. In Troja dachte man, das Pferd sei ein Geschenk und zog es durch die Stadtmauern hinein. Was die Bewohner nicht ahnten: Im Inneren saßen Odysseus und seine Männer und warteten nur darauf, Troja einzunehmen. Was ihnen schließlich nach zehn langen Jahren auch gelang. Bestimmt habt ihr schon vom sogenannten Trojanischen Pferd gehört.

Nachdem der Krieg gewonnen war, wollte Odysseus schnell zurück zu seiner Frau Penelope und seinem Sohn Telemachos. Aber der Weg war weit, und die Kameraden verirrten sich viele Male. Unterwegs mussten sie einige Hindernisse überwinden. So trafen sie zum Beispiel auf einen Riesen, der nur ein Auge hatte und in einer Höhle hauste. Auf Besuch hatte er aber wohl keine große Lust, denn er hielt Odysseus und seine Männer gefangen und wollte sie allesamt mit Haut und Haar verspeisen.

Aber die tapferen Krieger ließen sich nicht unterkriegen: Schließlich hatten sie nicht ihr Leben riskiert und Troja besiegt, nur um jetzt von einem Riesen gefressen zu werden! Erneut war es der kluge Odysseus, dem die rettende Idee einfiel. Mithilfe von Wein, einem Stück Holz und einer Schafherde konnten die Kameraden schließlich aus der Höhle und den Fängen des gefährlichen Riesen entkommen. Wie ihnen das gelang? Das erzählt euch Professor Peter Riemer bei seiner Vorlesung.

Bis Odysseus seine Familie wieder in die Arme schließen konnte, vergingen ganze 20 Jahre, denn der einäugige Riese war nicht das einzige Hindernis, dem sich die Krieger stellen mussten. Sie verirrten sich viele Male und fanden sich an den entlegensten Plätzen der Welt wieder. Immer wieder aufs Neue mussten sie ihren Mut beweisen, bevor sie schließlich in ihre griechische Heimat zurückfanden. Das ist der Grund, warum man zu einer langen, schwierigen Reise auch Odyssee sagt. Und wenn ihr euch in Zukunft mal auf einer Odyssee befindet, denkt einfach daran, dass der kluge Odysseus 20 Jahre unterwegs war. So lange dauert es bei euch bestimmt nicht.

Zur Kinder-Uni, die von der Universität des Saarlandes und der Saarbrücker Zeitung organisiert wird, sind Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren eingeladen. Alle vier Vorlesungen finden jeweils mittwochs um 16.15 Uhr im Audimax auf dem Saarbrücker Campus statt. Anmeldungen zur Kinder-Uni sind bis zum 13. Oktober über die Internetseite www.kinderuni.saarland möglich. Auch Schulklassen sind herzlich willkommen.Wie jedes Semester wird auch das SZ-Maskottchen Klecks Klever bei der ersten Vorlesung dabei sein und euch alle begrüßen. Er freut sich schon drauf, mit euch Fotos zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort