Saarland lockt Touristen mit Harfe und Mandola

Berlin. Mit mittelalterlicher Musik machte gestern der Saarland-Stand auf der weltgrößten Tourismus-Messe ITB in Berlin auf sich aufmerksam. Monica Dengler und Massimo Ferri entlockten der Keltischen Harfe und der Mandola stimmungsvolle Klänge. Sie warben für das große Ritterturnier in St. Wendel vom 31. August bis 2. September

Berlin. Mit mittelalterlicher Musik machte gestern der Saarland-Stand auf der weltgrößten Tourismus-Messe ITB in Berlin auf sich aufmerksam. Monica Dengler und Massimo Ferri entlockten der Keltischen Harfe und der Mandola stimmungsvolle Klänge. Sie warben für das große Ritterturnier in St. Wendel vom 31. August bis 2. September. "Zahlreiche Veranstalter wollen Gruppen zu unserem Mittelalter-Turnier bringen", sagte St. Wendels Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU). Er wirbt für seine Veranstaltung, zu der 10 000 Besucher erwartet werden.Finanz- und Wirtschaftsminister Peter Jacoby (CDU) sieht die Landesausgaben für Tourismus gut angelegt. 15 Millionen Euro flossen 2011 in die Förderung des Tourismus. "Wir sind auf gutem Weg. Und die Förderung muss in den nächsten Jahren fortgesetzt werden", sagte Jacoby. "Unser Potenzial ist noch längst nicht ausgereizt. Zum bestehenden Angebot kommen das Thermalbad Rilchingen und der Ferienpark Bostalsee dazu."

Mit 2,33 Millionen Übernachtungen 2011 und über 800 000 Gästeankünften konnte das Saarland einen neuen Rekord verbuchen. Mittlerweile hängen 32 000 Arbeitsplätze von dieser Branche ab. Die Landesregierung peilt bis 2015 eine Steigerung der Übernachtungszahlen auf 2,75 Millionen Gäste an.

Meinrad Maria Grewenig machte Appetit auf das grenzüberschreitende Ausstellungsprojekt "MONO" von Mitte Juni bis Mitte September. "15 Museen der Großregion zeigen Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst. Ich bin zuversichtlich, dass wir 200 000 Besucher in die Großregion holen können." Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland, ist mit der Präsenz auf der ITB zufrieden. "Wir führen Gespräche mit weiteren Reiseveranstaltern. Unser Motto für 2012 ,Saarland-Entdeckerland' macht neugierig. Und eine neue Saarland-App fürs iPhone gibt es auch." Erstmals auf dem Saar-Stand dabei ist die Kongress- und Touristik Service Region Saarbrücken GmbH (Kontour). Geschäftsführer Alexander Hauck: "Wir werden künftig auf der ITB dabei sein um die Hauptstadt und die Region gezielt zu vermarkten." ur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort