Renault Autohaus Bender

Renault Autohaus Bender : Renault Autohaus Erich Bender rüstet sich für die Zukunft

An Silvester hatte die Total-Tankstelle in Rohrbach ein letztes Mal geöffnet – ein besonderer Tag für alle, den die Familie mit vielen Stammkunden feierte. Damit endet eine 70 Jahre andauernde Tankstellen-Ära.

Das Renault Autohaus Erich Bender in Rohrbach rüstet sich für die Zukunft. Die Zeichen stehen auf Wachstum, weshalb das Traditionsunternehmen 2018 in einem ersten Bauabschnitt die Werkstatt erweitert und einen Neubau für Reparaturen an Nutzfahrzeugen errichtet hat. Als nächstes steht ein Erweiterungsbau des Verkaufsraumes an, wofür die Total-Tankstelle des Autohauses weichen muss.

Am 31. Dezember hatte die Tankstelle ein letztes Mal geöffnet. Viele Stammkunden waren an Silvester gekommen, um noch einmal bei Benders zu tanken und der Familie bei ihrer letzten Schicht „beizustehen“ – mit dabei die Rohrbacher Becker-Bier-Buwe, die den letzten Tankstellen-Tag musikalisch begleiteten. Mit Ihrer Lobeshymne „Am liebsten Becker‘s Bier“ begeisterten sie die Gäste, für den Firmeninhaber Erich Bender hatten die Becker-Bier-Buwe sogar ein tolles Abschiedsgeschenk mitgebracht: Drei Kasten Becker‘s Pils mit dem eigens entworfenen Bieretikett „Erich’s letzte Zapfsäule Stubbis“. Natürlich durften die Stubbis auch gleich bei einem kleinen Imbiss probiert werden. Schließlich fieberten alle der 14-Uhr-Marke entgegen, denn dann schloss die Tankstelle für immer ihre Zapfsäulen. Wie an Silvester üblich, zählten alle die letzten Sekunden herunter. Sichtlich bewegt, zugleich aber auch vorfreudig auf das, was kommt, sagte Erich Bender: „Jetzt geht eine Tankstellen-Ära wirklich zu Ende, aber ich freue mich auf die neue Herausforderung, die auf mich wartet.“

70-jährige Tankstellen-Ära geht zu Ende

1949 hatte Erichs Vater Alex Bender die Aral-Tankstelle eröffnet. Mit nur einer einzigen Zapfsäule begann die Geschichte von 70 Jahren Tankstelle. Im Februar 1987 übernahm dann Erich Bender die Tankstelle und das dazugehörige Renault-Autohaus. In den folgenden Jahren wurde mehrfach um- und angebaut. 1989 erfolgte der Anbau einer Ausstellungshalle und die Vergrößerung der Werkstatt. Im Jahre 2000 musste Erich Bender die Tankstelle im Zuge behördlicher Auflagen neu errichten.

In den kommenden Wochen nun wird die Tankstelle zurückgebaut und zügig mit dem Erweiterungsbau des Verkaufsraumes begonnen.
wir/cms