Neuer Anlauf China und USA reden wieder über ihren Handelskonflikt

Peking · China und die USA machen einen neuen Anlauf, um ihren seit Monaten andauernden Handelskrieg zu beenden. Der chinesische Chefunterhändler, Vizepremier Liu He, wird am 30. und 31. Januar nach Washington reisen, um die Handelsgespräche zwischen den beiden größten Volkswirtschaften auf hoher Ebene fortzusetzen.

Nach Konsultationen in Peking begrüßte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gestern, „dass es weitere Gespräche gibt zwischen China und den Vereinigten Staaten von Amerika.“ Der Vizekanzler war am Morgen zu zweitägigen Konsultationen in Peking eingetroffen. Er will auszuloten, wie man gemeinsam neue Strafzölle verhindern kann. Liu He wird in Washington mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer und Finanzminister Steven Mnuchin verhandeln, berichtete das Handelsministerium.

Unterhändler hatten vergangene Woche bei Gesprächen in Peking erste Fortschritte gemacht, doch sind beide Seiten noch weit von einer Lösung entfernt. Scheitern die USA-China-Gespräche, könnte auch die EU in den Sog von Strafzöllen zwischen den beiden Wirtschaftsgiganten geraten. US-Präsident Trump und Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hatten nach dem G20-Gipfel am 1. Dezember in Buenos Aires einen 90-tägigen „Waffenstillstand“ bis 1. März vereinbart. China bietet an, „bedeutende Mengen“ an Produkten aus Landwirtschaft, Industrie und dem Energiesektor der USA zu kaufen und mehr Dienstleistungsgeschäfte zuzulassen. Eine eigentlich angekündigte weitere Erhöhung der US-Sonderabgaben auf chinesische Importe im Wert von 200 Milliarden Dollar wurde zunächst ausgesetzt.

China ist der größte Handelspartner Deutschlands. Eine Eskalation zwischen den USA und China hätte Auswirkungen auf Arbeitsplätze auch in Europa. „Wir wissen, dass wir gegenwärtig in einer weltwirtschaftlichen Situation sind, die es gut vertragen kann, dass sich Konflikte minimieren“, sagte Scholz. Es sei wichtig, ein Zeichen der guten Zusammenarbeit zu setzen. Scholz wird heute mit Liu He zum Finanzdialog zusammentreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort