Proteste, das Internet und die Werte

Ob es die besagten "neuen Protestformen" überhaupt gibt, da war sich Ulrich Sarcinelli von der Uni Koblenz-Landau nicht sicher. Neu sei die Technologie des Internet, die eine globalisierte Protestkultur ermögliche. Er stelle vor allem fest, dass der Proest der "mobilen Gesellschaft" sich spezialisiere, "themen- und projektbezogener" werde

Ob es die besagten "neuen Protestformen" überhaupt gibt, da war sich Ulrich Sarcinelli von der Uni Koblenz-Landau nicht sicher. Neu sei die Technologie des Internet, die eine globalisierte Protestkultur ermögliche. Er stelle vor allem fest, dass der Proest der "mobilen Gesellschaft" sich spezialisiere, "themen- und projektbezogener" werde.Für Dokumentarfilmer Ralf Schmerberg hat sich der Protest der Bilderbanalisierung der Massenmedien entzogen, indem er sein eigenes Medium geworden sei - eine Bewegung etwa wie Occupy bilde sich im Internet selber ab. "Diese Eigendarstellung ist wahrhaftiger als das, was die Presse berichtet." Dank moderner Medien "ist heute jeder ein Filmemacher. Die Gesellschaft ist ein Dokumentarregisseur."

Sarcinelli sah das anders, "zu viel Euphorie" sei im Spiel. Kein Protest sei langfristig wirksam, wenn er sich nicht dem politischen System anschließe - wie die Grünen in den 80ern etwa. Wie lange etwa könne sich Occupy halten, ohne sich politisch irgendwo zu verankern, wie die Piraten etwa? David Hupperich, Mitbegründer von Occupy Saar, glaubt nicht an die Wirksamkeit einer Parteigründung, er forderte "eine außerparlamentarische Opposition und generell mehr Mitbestimmung in Form etwa von Volksentscheiden".

Ein Zuhörer aus dem Publikum wandte ein, Deutschland, "diesem Überwachungsstaat", könne man nur beikommen, wenn jeder Bürger sich als Journalist begreife und seine Erkenntnisse ins Internet stelle. Moderator Jürgen Albers konterte: "Es kann ja jeder Idiot etwas ins Internet stellen" - gerade deshalb brauche man einen kritischen Journalismus, der auswähle und gewichte. Für Schmerberg die "typische Selbstverteidigung der Journalisten", das Internet besitze selbstregulierende Kräfte. Insgesamt sei Geld "gesellschaftlich überbewertet und die Finanzkrise eine Chance, andere, bessere Werte für die gesamte Gesellschaft zu finden". Hupperich sah es ähnlich, man müsse sich vom Materiellen weniger abhängig machen. Sarcinelli zeigte sich skeptisch, ob das gelingt. "Da bin ich zu pragmatisch." tok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort