IDS-Gründer geehrt Saar-Forscher Scheer in Ruhmeshalle der Wissenschaft

Saarbrücken · Der Saar-Unternehmer August Wilhelm Scheer (76) gehört ab sofort zur „Hall of Fame“ (Ruhmeshalle) der 20 bedeutendsten Wissenschaftler in Deutschland. Ein unabhängiges Gremium, dem auch neun deutsche Nobelpreisträger angehören, wählte ihn in Anerkennung seiner Entwicklungen in der angewandten Informatik und für sein Lebenswerk. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) würdigte, dass  Scheer  das Saarland als modernen IT-Standort mit geprägt habe. Scheer forderte im SZ-Interview von Landesregierung und Uni einen Kraftakt, die Zahl der Absolventen in IT-nahen Fächern zu verdoppeln.

  August-Wilhelm Scheer.

 August-Wilhelm Scheer.

Foto: SZ/Daniela Hussong

Der Saar-Unternehmer August-Wilhelm Scheer (76) gehört ab sofort zur „Hall of Fame“ (Ruhmeshalle) der 20 bedeutendsten Wissenschaftler in Deutschland. Ein unabhängiges Gremium, dem auch neun deutsche Nobelpreisträger angehören, wählte ihn in Anerkennung seiner Entwicklungen in der angewandten Informatik und für sein Lebenswerk. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) würdigte, dass  Scheer  das Saarland als modernen IT-Standort mit geprägt habe. Scheer forderte im SZ-Interview von Landesregierung und Uni einen  Kraftakt, die Zahl der Absolventen in IT-nahen Fächern zu verdoppeln. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort