James Bond ist ein Trunkenbold

London · Lässig, charmant, clever – und ein Trunkenbold: Geheimagent James Bond trinkt regelmäßig über den Durst und muss deshalb mit massiven Gesundheitsproblemen rechnen, haben Forscher analysiert. Unter anderem habe 007 entgegen seinem Ruf ein hohes Risiko für Potenzprobleme, schreiben sie im Fachblatt „British Medical Journal“.

Bond trinke viermal soviel Alkohol, wie die Gesundheitsbehörden als Obergrenze empfehlen.

Die Wissenschaftler der Universität Nottingham lasen sich durch alle originalen James-Bond-Bücher und zählten die Drinks des Agenten. War er nicht gerade gefangen oder im Krankenhaus, trank er demnach im Schnitt mehr als 900 Milliliter reinen Alkohol pro Woche. Das entspricht fünf 0,5-Liter-Flaschen Bier am Tag. Die Forscher sehen Bonds Gesundheit dadurch massiv gefährdet. "Sein Risiko, an einer sexuellen Funktionsstörung zu leiden, ist groß", schreiben sie. Außerdem sei 007 stark gefährdet, an Leberzirrhose, Bluthochdruck oder Depressionen zu erkranken. Sein Krebsrisiko sei ebenfalls erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort