Bayerns AfD ärgert SPD mit Zitat von Willy Brandt

Berlin · AfD-Werbung mit dem berühmten "Mehr Demokratie wagen"-Zitat der sozialdemokratischen Ikone Willy Brandt ? Das kommt bei der SPD gar nicht gut an. "Ebenso unverschämt wie lächerlich" sei der Versuch der Rechtspopulisten, ein "sozialdemokratisches Gütesiegel zu klauen", sagte der stellvertretender SPD-Vorsitzende Ralf Stegner dem "Handelsblatt". Der ehemalige Bundeskanzler und SPD-Chef hätte als Antifaschist und Flüchtling "allenfalls Verachtung" für die AfD übrig gehabt, meinte er. "Willy Brandt würde sich im Grab umdrehen, wenn er von der AfD hören würde", sagte die Vorsitzende der Jusos, Johanna Uekermann.

Die AfD in Bayern will in einer noch nicht veröffentlichten Kampagne den Slogan "Mehr Demokratie wagen" nutzen, wie der Landesvorsitzende Petr Bystron bestätigte. Brandt hatte in seiner Regierungserklärung 1969 gesagt: "Wir wollen mehr Demokratie wagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort