Vereine Gesangverein feiert unter Obstbäumen

Rimschweiler · Beim Sommerfest des MGV Rimschweiler auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins trat unter anderem der Kindergarten auf.

 Die Kindergarten Rimschweiler trommelte und sang mit Begeisterung beim Sommerfest des Männergesangvereins auf dem Gelände der Obst- und Gartenbauer.

Die Kindergarten Rimschweiler trommelte und sang mit Begeisterung beim Sommerfest des Männergesangvereins auf dem Gelände der Obst- und Gartenbauer.

Foto: Margarete Lehmann/Picasa

Hochsommer war am vergangenen Sonntag keiner, eher „Sommer medium“, aber es blieb trocken und darüber hinaus ist der Platz hinter dem Vereinsheim des OGV Rimschweiler, auf dem der MGV Rimschweiler feierte, überdacht. Der OGV besitzt dort einen sehr gepflegten Garten mit großem Obstbaumbestand, der von den Ortsvereinen gern zum Feiern angemietet wird.

Zu Gast waren der GV „Fröhlichkeit“ 1883 Donsieders und der Rimschweiler Kindergarten. Donsieders ist ein ungemein sangfreudiger Ort, der Gesangverein kann vier Formationen aufbieten, alle geleitet von Chorleiter Achim Baas. Der Auftritt der Chorsänger fand großen Beifall. Die Kinder des Kindergartens sangen, schlugen rhythmisch Kieselsteine aneinander oder bearbeiteten Schlagwerke, lustig anzusehen und interessant zu hören. Ein 18-monatiger Knirps namens Jayden, noch leicht wacklig auf den Beinen, wollte unbedingt mitwirken, vergaß zwischendurch sein Anliegen und stillte erst mal seinen Durst aus einer Flasche mit Strohhalm. Kleine Beobachtungen am Rande, die aber jedes Fest würzen. Der MGV spendete 50 Euro den kleinen Musikern. „Wir werden damit weitere Schlagwerke anschaffen zur Erweiterung unserer musikalischen Früherziehung“, sagten die Erzieherinnen Gertrud Supp, Gabriele Sapich und Cornelia Bischoff.

Peter Schmidt, kommissarischer Leiter des MGV nach dem unerwarteten Tod von Horst Bischoff, hat sich schnell in seine Führungsrolle hineingefunden: „Mit meinem Team kriegten wir die Vorbereitungen unseres Sommerfests schnell in den Griff“, sagt er. Und es klappte auch alles wie am Schnürchen. Die Sänger des MGV traten natürlich auch auf und gaben ein paar Stücke zum Besten. Der „Pfälzer Sängergruß“ für Männerchor erklang wie stets zu Beginn: „Grüne Reben, dunkle Wälder, hohe Berge, weite Felder, gold‘ne Sonne, gold‘ner Wein. Hoch lebe die Pfalz, hoch lebe die Pfalz am Rhein.“ Im November gibt der MGV sein Jahreskonzert unter dem Motto: „Evergreens und Oldies“. Proben sind jeweils freitags ab 19. 30 Uhr im Vereinsraum in der Grundschule Rimschweiler. Bei allem Singen wurden aber Essen und Trinken nicht vergessen. Für alles war reichlich gesorgt. Am Montag wurde Spanferkel angeboten. In Rimschweiler reichen alle Feste in den Montag hinein, dazu gibt’s eine Geschichte: „Vor langer Zeit verregnete ein Fest derart, dass, weil alle Vorräte eingekauft waren, man auf den Montag ausweichen musste. Das hat sich nun bei uns eingebürgert und glänzend bewährt“, erzählt ein Anwohner. Tradition ist eben alles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort