Wenn prominente Männer weinen

Männer weinen nicht? Von wegen! Nicht nur US-Präsident Obama kommen hin und wieder öffentlich die Tränen. Politiker, Schauspieler, Sportler: Diese prominenten Männer haben öffentlich geweint.

Washington/Berlin. Emotional ist Barack Obama in sein letztes Amtsjahr als US-Präsident gestartet. Tränen rannen ihm über beide Wangen, als er am Dienstag ein strengeres Regelwerk für Waffenbesitz vorstellte. Andere prominente Männer , die ihren Emotionen schon mal freien Lauf ließen: Joachim Gauck : Gleich mehrmals kamen dem Bundespräsidenten die Tränen. 2012 bei der Verleihung der Ehrenbürgerwürde in seiner Geburtsstadt Rostock; 2013, als Obama bei einem Besuch im Schloss Bellevue zur amerikanischen Nationalhymne die Augen schloss; und 2014 in Griechenland, als Gauck für Kriegsverbrechen der Nazis um Verzeihung bat. Gerhard Schröder : Der Altbundeskanzler weinte in seiner letzten Amtswoche 2005 zweimal öffentlich. Als er in Hannover verkündete, dass er der nächsten Regierung definitiv nicht angehören werde, musste er schnell die Brille aufsetzen, "damit man im Fernsehen nicht alles sieht". Wenig später spielte der Trompeter beim Großen Zapfenstreich Frank Sinatras "My Way" - und rührte Schröder zu Tränen. Helmut Kohl : Auch Schröders Vorgänger musste beim Großen Zapfenstreich 1998 weinen. Der "Kanzler der Einheit" gilt ohnehin als nahe am Wasser gebaut. Auch bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Suizid seiner Frau 2001 und im Wahlkampf für die CDU 2002 in Dresden flossen Tränen. Wladimir Putin: Russlands Präsident pflegt das Image eines starken Mannes - Bilder zeigen ihn etwa mit nacktem Oberkörper beim Reiten. Doch bei seiner Wiederwahl als Präsident 2012 flossen bei der Siegesfeier in Moskau Tränen. Später sagte Putins Sprecher, der kalte Wind habe die Augen des Präsidenten gereizt. Florian Silbereisen : Der Moderator erinnerte bei der TV-Sendung "Das Adventsfest der 100 000 Lichter" 2010 an die verstorbene "Jodelkönigin" Maria Hellwig - Tränen liefen ihm übers Gesicht. Til Schweiger : Nach der Premiere seines Kinofilms "Barfuss" 2005 dankte der Schauspieler und Regisseur seinem Ensemble unter Tränen: "Es war 'ne geile Zeit." Michael Ballack : Nach dem verlorenen Halbfinale bei der WM 2006 im eigenen Land konnte der Kapitän der deutschen Mannschaft wie viele seiner Teamkollegen seine Tränen nicht zurückhalten.

Uli Hoeneß : Trotz Steueraffäre feierten die Fans den damaligen Präsidenten des FC Bayern auf der Jahreshauptversammlung 2013: "Uli Hoeneß , du bist der beste Mann." Hoeneß brach gerührt in Tränen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort