Klopapier und Kondome Statistiker stellen Ende der Corona-Hamsterkäufe fest

Wiesbaden · In den Läden gibt es wieder Toilettenpapier, Nudeln und passierte Tomaten: Diese Alltagsbeobachtung hat das Statistische Bundesamt mit aktuellen Absatzzahlen untermauert. Danach hat sich das Käuferverhalten in der dritten Mai-Woche wieder weitgehend auf dem Vorkrisenniveau eingependelt.

 Klopapier ist nicht mehr knapp.

Klopapier ist nicht mehr knapp.

Foto: dpa/Rene Traut

Die Zeit der Hamsterkäufe scheint vorbei zu sein. Der Auswertung zufolge waren die typischen Hamsterwaren Klopapier (minus 28 Prozent), Nudeln (minus 30 Prozent) und passierte Tomaten (minus 16 Prozent) deutlich weniger gefragt als im Durchschnitt der Monate August 2019 bis einschließlich Januar 2020. Die Nachfrage ist offenbar gesättigt.

 Weiterhin überdurchschnittlich gut verkaufen sich Seife (plus 38 Prozent) und Desinfektionsmittel (plus 152 Prozent). Zu den Corona-Gewinnern zählt auch weiterhin tiefgekühltes Obst (plus 49 Prozent). Weniger gefragt waren nach den ersten Lockerungen Wein (minus 21 Prozent) und Kondome (minus 13 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort