Beihilfeverfahren für BayernLB erfolgreich abgeschlossen EU-Beihilfeverfahren für Bayern-LB beendet

München · () - Die Bayern-LB ist mit der Erfüllung aller Sanierungsauflagen von der EU nach fast genau fünf Jahren aus dem Beihilfeverfahren entlassen worden. Die Bank habe die letzte Milliarde der von Brüssel angeordneten Rückzahlung von fünf Milliarden Euro in der vergangenen Woche überwiesen, sagte gestern Bayerns Finanzminister Markus Söder.

Die Staatsregierung hatte die bayerische Landesbank im Laufe der Finanzkrise während der Jahre 2008 und 2009 mit insgesamt zehn Milliarden Euro vor der drohenden Pleite gerettet. Dafür mussten Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und sein Kabinett damals die Schulden der Staatsregierung auf einen Schlag um insgesamt vierzig Prozent erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort