Kommentar Saarland eine Bananenrepublik?

Die Landesregierung wirbt gerne mit dem Slogan, dass das Saarland mitten im Herzen Europas liegt. Doch wen interessiert das eigentlich? Verkehrspolitisch erwecken wir den Eindruck, eine Bananenrepublik zu sein.

Die Bahn baut seit Jahren in aller Seelenruhe Fernverbindungen und Personal ab – trotz bester Kontakte der Landesregierung zu Saar-Politikern in der Bundesregierung sowie zum Bahn-Vorstand. Und die Air Berlin macht das Saarland und sich selbst seit Monaten zu einer Lachnummer. Der Flughafen verliert seine Glaubwürdigkeit, Kunden wandern nach Frankfurt oder Luxemburg ab, wenn sie Verlässlichkeit erwarten. Wie lange wollen sich Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer  sowie Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger noch vorführen lassen? Unserem Land droht als Wirtschaftsstandort das dauerhafte Abseits. Da braucht man auch keine Millionen Euro in freundliche Image-Kampagnen zu stecken. Kein Manager kommt freiwillig mit Bummelzügen und Flugmöglichkeiten, die einer Lotterie gleichen, an die Saar. Die Air Berlin hatte genug Zeit, Missstände zu beseitigen. Der Kredit ist verspielt. Ersatz muss her. Sonst macht sich das Land lächerlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort