Viel Schönfärberei

Meinung:Viel Schönfärberei

Von SZ-KorrespondentDetlef Drewes

Da hat sich die Gemeinschaft offenbar über Jahre hinweg auf einem gemeinsamen Asylrecht ausgeruht, das ohnehin von kaum jemandem beachtet wurde. Einreisekontrollen fanden und finden höchst lückenhaft statt. Mitgliedstaaten erfassen Einwanderer nicht, sondern lassen sie durchreisen. Und nun bemüht sich die vielgescholtene EU (gemeint ist bei solchen Vorwürfen ja meist die Kommission), die Mitgliedstaaten wenigstens auf den Boden des Rechts zurückzuführen, auf dem man eigentlich schon seit Jahren hätten leben müssen, weil man es gemeinsam vereinbart hat. Nun soll alles besser werden, meint Brüssels Migrationskommissar. Die Hoffnung würde man ja gerne teilen. Aber Dimitris Avramopoulos hat sich einen soliden Ruf als Schönfärber erworben. Die Indizien weisen leider in eine weniger optimistische Richtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort