USA wollen Truppen in Afghanistan verstärken

Washington. Angesichts der bedrohlichen Sicherheitslage in Afghanistan wollen die USA mehr Soldaten an den Hindukusch schicken. Das Pentagon suche nach Wegen, "lieber früher als später" weitere Truppen in dem Land zu stationieren, sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates bei einer Pressekonferenz mit Generalstabschef Michael Mullen gestern in Washington

Washington. Angesichts der bedrohlichen Sicherheitslage in Afghanistan wollen die USA mehr Soldaten an den Hindukusch schicken. Das Pentagon suche nach Wegen, "lieber früher als später" weitere Truppen in dem Land zu stationieren, sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates bei einer Pressekonferenz mit Generalstabschef Michael Mullen gestern in Washington. Entscheidungen seien aber noch nicht getroffen worden. Beide US-Vertreter forderten auch mehr Einsatz von Pakistan, um das Eindringen von Taliban aus dem Grenzgebiet nach Afghanistan zu verhindern. Die Bedrohung in Afghanistan nehme zu, sagte Mullen. "Es ist ein härterer Kampf, es ist ein komplexerer Kampf." Deshalb bräuchten die US-Befehlshaber in Afghanistan weitere Truppen, um Erfolge verbuchen zu können. Gates sagte, die USA arbeiteten derzeit hart daran, Verstärkung schicken zu können. Eine endgültige Entscheidung stünde aber noch aus. In Afghanistan hatten US-Befehlshaber zuletzt rund 10000 zusätzliche Soldaten sowie eine Verdoppelung der gepanzerten Fahrzeuge zum Schutz gegen Sprengstoffanschläge gefordert. Bei einem der verlustreichsten Einsätze der Nato-geführten Schutztruppe seit ihrer Stationierung Ende 2001 in Afghanistan waren am Sonntag neun US-Soldaten getötet worden. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort