Nelson Mandela wird 90

Nelson Mandela wird 90 Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt. Der Südafrikaner ist auf der ganzen Welt bekannt, weil er sich sein Leben lang für Gerechtigkeit in seinem Land eingesetzt hat. In Südafrika wurden die Menschen lange Zeit sehr unterschiedlich behandelt - streng getrennt nach ihrer Hautfarbe

Nelson Mandela wird 90 Nelson Mandela wird heute 90 Jahre alt. Der Südafrikaner ist auf der ganzen Welt bekannt, weil er sich sein Leben lang für Gerechtigkeit in seinem Land eingesetzt hat. In Südafrika wurden die Menschen lange Zeit sehr unterschiedlich behandelt - streng getrennt nach ihrer Hautfarbe. So durften dunkelhäutige Kinder nicht dieselben Schulen besuchen wie hellhäutige. Sogar Wohngebiete wurden nach Hautfarbe getrennt. Mandela wollte das nicht akzeptieren. Er organisierte Proteste. Dafür wurde er 1964 in Südafrika zu lebenslanger Haft verurteilt. 1990, kurz nachdem die Trennung nach Hautfarben abgeschafft worden war, kam Mandela frei. 1994 wurde er zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt, was er fünf Jahre blieb. Bis heute setzt sich Mandela dafür ein, dass sich die Südafrikaner besser verstehen.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - um 15.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de