Urteil: Russland muss Schmerzensgeld zahlen

Berlin · Umfrage: SPD legt zu, CDU verliert Stimmen Die SPD hat im ersten ARD-„Deutschlandtrend“ des Jahres zugelegt. Laut Umfrage erreichen die Sozialdemokraten 27 Prozent und damit zwei Punkte mehr als im Dezember.

Die Union verliert zwei Punkte, landet bei 41 Prozent. Es folgen die Grünen mit neun Prozent (minus eins) und die Linkspartei mit acht Prozent (minus eins). Die FDP würde mit vier Prozent weiterhin an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Attentäterin beantragt Polizeischutz

Ein afghanisches Mädchen, das nach eigener Aussage von seinem Bruder auf eine Selbstmordmission geschickt wurde, hat die Polizei jetzt um Schutz gebeten. Die Zehnjährige fürchtet, wenn sie nach Hause zu ihrem Vater geschickt würde, wieder zur Attentäterin zu werden. Das Mädchen war am Montag - ausgerüstet mit einer Sprengstoffweste - in der südlichen Provinz Helmand gefasst worden.

Pofalla brüskiert CDU im Heimatwahlkreis

Ronald Pofalla hat ein Treffen mit dem Vorstand seines CDU-Heimatkreisverbands Kleve kurzfristig abgesagt. Eigentlich wollte der Kreisvorstand heute mit dem Ex-Kanzleramtsminister über dessen möglichen Wechsel zur Deutschen Bahn sprechen. Die Christdemokraten könnten ihr Direktmandat im Wahlkreis Kleve verlieren, sollte Pofalla sein Mandat aufgeben, berichtet die "Rheinische Post".

Urteil: Russland muss Schmerzensgeld zahlen

Russland muss den Angehörigen von 36 im Kaukasus verschleppten und seit dem Jahr 2000 verschollenen Tschetschenen Schmerzensgeld von insgesamt 1,9 Millionen Euro zahlen. Dies entschied gestern der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Moskau hat eine Schuld der eigenen Armee stets bestritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort