Warme Worte reichen nicht

Die Versöhnlichkeitsgesten der iranischen Regierung werden es Teheran wohl erleichtern, beim Streit um das iranische Atomprogramm neues Vertrauen zu schaffen. Präsident Hassan Rohani hat klargemacht, dass er sein Land aus der internationalen Isolation führen und auf den Westen zugehen will.

Doch auch wenn die Krawall-Diplomatie jetzt durch leisere Töne ersetzt wird, sollte sich der Westen nicht einbilden, das Schlimmste sei überstanden. Letztlich wird es allein darauf ankommen, ob eine Lösung für Irans umstrittenes Atomprogramm gefunden werden kann. Dazu muss nicht nur der Iran sich bewegen. Auch Europa und die USA brauchen ein neues Konzept, um eine für alle Seiten akzeptable und sichere Lösung zu finden. Denn die Sanktionen gegen Iran haben bislang nicht wirklich gefruchtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort