Spitzenköche machen sich für Smiley-System in Restaurants stark

Hamburg · Wie Restaurants bei Hygienekontrollen abschneiden, sollen auch die Kunden erfahren – das fordern jetzt auch bekannte Spitzenköche wie Sarah Wiener, Johann Lafer, Cornelia Poletto und Tim Raue. In einer groß angelegten Offensive wollen sie auch in Deutschland dem sogenannten Smiley-System nach dänischem Vorbild den Weg bereiten, berichtete gestern der „Spiegel“.

In Form der bekannten Smiley-Symbole werden dabei in Restaurants die Ergebnisse der jüngsten Hygienekontrollen sichtbar ausgehängt. Dem "Spiegel" zufolge unterstützen die Aktion zahlreiche Betriebe und das Bestellportal Lieferheld. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hatte die Initiative ins Leben gerufen, war aber bislang stets an der Politik gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort