Scheidung in anderer Dimension: Vier Milliarden Franken für die Ex

Genf · Es könnte die Scheidung des Jahrhunderts werden: Mehr als vier Milliarden Schweizer Franken muss der russische Unternehmer Dmitri Rybolowlew seiner Ex-Frau Elena als Abfindung zahlen. 4 000 000 000 ausgeschrieben – eine Summe, die ganz schwindlig macht.

Wie die Tageszeitung "Le Temps" gestern berichtete, sprach ein Gericht in Genf der Ex die Hälfte von Rybolowlews üppigem Vermögen zu. Demnach soll sie genau 4,02 Milliarden Schweizer Franken (rund 3,295 Milliarden Euro) bekommen. Zudem erhielt sie das Sorgerecht für die 13 Jahre alte Tochter des Paares. Die beiden waren 23 Jahre lang verheiratet. Für jedes Jahr Ehe erhält Elena jetzt also etwa 174 Millionen Franken. Seit 2008 läuft der erbitterte Rosenkrieg über die Bedingungen der Scheidung - und er dürfte auch jetzt noch nicht ausgefochten sein. Denn das Genfer Urteil fiel in erster Instanz.

Rybolowlews Vermögen wird auf neun Milliarden Dollar geschätzt. Der Unternehmer wurde mit dem Kalibergbau reich und ist Präsident des Fußballclubs AS Monaco.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort