Russland kündigt neue Syrien-Gespräche mit den USA an

Moskau · Nach dem Abbruch der Verhandlungen über eine Waffenruhe für Syrien wollen Russland und die USA ihre direkten Gespräche wieder aufnehmen: Moskau kündigte gestern ein internationales Treffen zum Syrien-Konflikt mit den USA für Samstag in der Schweiz an. Demnach werden der russische Außenminister Sergej Lawrow , sein US-Kollege John Kerry sowie die Außenminister anderer wichtiger Staaten aus der Region an der Konferenz in Lausanne teilnehmen. Kerry und Lawrow hatten Mitte September eine landesweite Waffenruhe zwischen Rebellen und Regierungstruppen ausgehandelt, doch war die Feuerpause nach nur einer Woche wieder zerbrochen. In den darauffolgenden Tagen hatte die syrische Armee mit Unterstützung der russischen Luftwaffe eine neue Großoffensive auf Aleppo gestartet.

Angesichts der Weigerung Russlands, die massiven Luftangriffe in Syrien zu stoppen, hatte Kerry die Gespräche mit Lawrow über eine Rückkehr zur Waffenruhe abgebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort