Saarland sieht Chance auf Durchbruch bei Finanzverhandlungen

Saarbrücken/Berlin · Die Landesregierung sieht vor dem heutigen Spitzentreffen zu den Bund-Länder-Finanzen eine Einigung in greifbarer Nähe. Entschieden sei zwar noch nichts, sagte Finanzminister Stephan Toscani (CDU ). Immerhin werde aber "miteinander und nicht mehr übereinander geredet". Eine Einigung bedeute für das Saarland die Sicherung der Eigenständigkeit. "Wir hätten endlich die Chance, die seit Jahrzehnten andauernde unverschuldete Haushaltsnotlage zu überwinden", so Toscani. Voraussetzung sei, dass das Ergebnis dem saarländischen Anspruch auf Hilfe für die bestehenden Altlasten gerecht werde. Das Land hat rund 14 Milliarden Euro Schulden . Kanzlerin Angela Merkel (CDU ) dämpfte die Erwartungen an das Treffen. "Da liegt noch viel Arbeit vor uns. Das ist klar", so Merkel. Sie hoffe aber, dass "wir einen Schritt vorankommen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort