Russland warnt USA vor Angriff auf Syrien

Moskau · Russland hat die USA mit Nachdruck vor einer militärischen Einmischung in den Syrienkonflikt gewarnt. Eine Intervention würde die Friedensbemühungen zerstören, sagte Außenminister Sergej Lawrow einer Mitteilung von gestern zufolge in einem Telefonat mit seinem Amtskollegen John Kerry.



Lawrow forderte die USA auf, nicht auf "Provokationen" hereinzufallen. Ein möglicher Giftgaseinsatz bei Damaskus sei vermutlich von Rebellen inszeniert, sagte der Minister. Die Führung in Damaskus habe weder militärische noch politische Gründe für einen Einsatz von Chemiewaffen gehabt, sagte der Minister. Auch für den Heckenschützen-Angriff auf UN-Kontrolleure seien vermutlich nicht Regierungstruppen verantwortlich. Die Attacke sei in einem Gebiet unter Kontrolle der Rebellen verübt worden. Ein Angriff ohne Mandat des Weltsicherheitsrates käme zudem einem unverhohlenen Bruch internationalen Rechts gleich, sagte Lawrow. Kerry habe angekündigt, die russische Position aufmerksam zu prüfen, hieß es. Moskau ist ein enger Partner des syrischen Regimes. Die UN-Vetomacht Russland hat mehrmals Resolutionen gegen Assad verhindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort