Pflegekosten übersteigen Einkommen vieler Senioren im Saarland

Gütersloh/Saarbrücken · In weiten Teilen Deutschlands kostet ein Heimplatz mehr, als Senioren sich leisten können. Eine gestern vorgestellte Studie der Bertelsmann-Stiftung ergab, dass der fällige Eigenanteil für den Heimplatz in fast der Hälfte aller Städte und Kreise (44 Prozent) höher ist als das Haushaltsbudget der über 80-Jährigen. Doch es gibt große regionale Unterschiede.

Während sich Pflegebedürftige im Norden und Osten wegen der dort geringen Lohnkosten wenig sorgen müssen, reicht die Finanzkraft der Hochbetagten vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Teilen von Baden-Württemberg und Bayern nur für eine Versorgung im Heim von maximal zehn Monaten im Jahr. Besonders schwierig ist die Lage der Studie zufolge im Saarland: Hier reichen die Eigenmittel sogar nur für rund acht Monate. Wenn das Geld knapp sei, würden Angehörige häufiger einspringen oder es müssten zusätzliche Sozialleistungen die Lücke schließen, hieß es. So mussten im Jahr 2013 bundesweit 41 Prozent aller Pflegebedürftigen Sozialhilfe beantragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort