Polizei gelingt Schlag gegen Terroristen-Netzwerk

Köln · Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat ein Netz von Helfern radikal-islamischer Terrormilizen aufgedeckt. In Köln und Umgebung seien neun Männer zwischen 22 und 58 Jahren festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft gestern mit.

Mit Einbrüchen vor allem in Kirchen und Schulen sollen sie die Ausreise von kampfeswilligen Gesinnungsgenossen finanziert haben. Außerdem seien islamistische Kämpfer in Syrien unterstützt worden. Insgesamt waren 240 Polizisten im Einsatz, fast 40 Wohnungen wurden durchsucht.

Den Festgenommenen wird die Vorbereitung "schwere staatsgefährdender Straftaten" vorgeworfen. Gegen zwei Männer geht die Bundesanwaltschaft vor. Sie werden verdächtigt, unter anderem die Terrormiliz Islamischer Staat unterstützt und Kämpfer für sie angeworben zu haben. Laut Innenministerium ermittelte die Kölner Polizei seit Mai 2013 verdeckt gegen insgesamt 44 Beschuldigte auch aus Rheinland-Pfalz und Bayern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort