Der Plausch mit dem Taxifahrer kommt aus der Mode

Saarbrücken. Minutenlanges Schweigen mit einem Menschen, mit dem man gerade auf engstem Raum sitzt? Das scheint für immer mehr Menschen kein Problem zu sein. Das Schwätzchen mit dem Taxifahrer über seine Stadt, seine Kunden, seinen Job oder das Wetter - es kommt offenbar aus der Mode. Das hat jedenfalls jetzt ein Verbandsvertreter der Taxifahrer festgestellt

Saarbrücken. Minutenlanges Schweigen mit einem Menschen, mit dem man gerade auf engstem Raum sitzt? Das scheint für immer mehr Menschen kein Problem zu sein. Das Schwätzchen mit dem Taxifahrer über seine Stadt, seine Kunden, seinen Job oder das Wetter - es kommt offenbar aus der Mode. Das hat jedenfalls jetzt ein Verbandsvertreter der Taxifahrer festgestellt. "Die meisten Fahrgäste unterhalten sich nicht mehr mit dem Fahrer", sagte Thomas Schmidt vom Landesverband Hessen für das Personenbeförderungsgewerbe. "Sie sind mit ihrem Handy, Smartphone, MP3-Player oder Laptop beschäftigt oder haben Kopfhörer auf", berichtete er. "Außer dem Fahrtziel gibt es in den Taxen kaum noch Kommunikation."Ein weiterer Trend in der Branche: Immer mehr Menschen, die älter als 50 oder 60 Jahre sind, schafften ihr Auto ganz ab und stiegen dafür gelegentlich aufs Taxi um, sagte Schmidt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort