1. Nachrichten
  2. Politik

"Sauerland-Gruppe" von Serben unterstützt

"Sauerland-Gruppe" von Serben unterstützt

Düsseldorf. Die mutmaßlichen Terroristen der sogenannten Sauerland-Gruppe sind nach "Spiegel"-Informationen von serbischen Islamisten unterstützt worden. Ein bislang noch nicht gefasster Verdächtiger habe "sechs Zünder aus dem Kosovo und 20 Zünder aus der Türkei nach Deutschland geschmuggelt", zitiert das Magazin aus einem Sachstandsbericht des Bundeskriminalamtes (BKA)

Düsseldorf. Die mutmaßlichen Terroristen der sogenannten Sauerland-Gruppe sind nach "Spiegel"-Informationen von serbischen Islamisten unterstützt worden. Ein bislang noch nicht gefasster Verdächtiger habe "sechs Zünder aus dem Kosovo und 20 Zünder aus der Türkei nach Deutschland geschmuggelt", zitiert das Magazin aus einem Sachstandsbericht des Bundeskriminalamtes (BKA). Dabei habe dem Türken ein Netzwerk "vorwiegend serbischer Islamisten aus Ludwigshafen und Bad Harzburg" geholfen. Die Bundesanwaltschaft bestätigte entsprechende Ermittlungen. Übermorgen beginnt in Düsseldorf der Prozess gegen die "Sauerland-Gruppe". Angeklagt sind die zum Islam konvertierten Deutschen Fritz Gelowicz, Daniel Schneider und Atilla Selek sowie der Türke Adem Yilmaz. Schneider stammt aus Neunkirchen. Sie sollen Autobomben-Anschläge in mehreren deutschen Städten geplant haben. dpa