Minister kündigt Ende des massenhaften Kükenschredderns an

Berlin · Die umstrittene Massentötung männlicher Küken in der Geflügelwirtschaft soll nach den Worten von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt bald ein Ende haben. Bei der weltgrößten Agrarmesse, der Grünen Woche in Berlin , will er diese Woche ein Demonstrationsgerät vorstellen. Damit werde das Geschlecht eines Tieres schon weit vor dem Schlüpfen bestimmt, sagte Schmidt der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Eier mit männlichen Embryos könnten dann als Futter genutzt werden. Solche, in denen sich weibliche Küken entwickeln, würden weiter bebrütet. Bislang werden in Deutschland jährlich fast 50 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen aus wirtschaftlichen Gründen vergast oder geschreddert, weil sie weder Eier legen noch schnell Fleisch ansetzen.

Der Grünen-Experte Friedrich Ostendorff kritisierte, Schmidt verliere sich erneut in Ankündigungen. Notwendig seien verbindliches politisches Handeln und ein konkreter Fahrplan. Die Amtszeit Schmidts seien "verlorene Jahre für den Tierschutz". > Siehe auch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort